11.111 Ausleihen nach kurzer Zeit erreicht: Gute Reise mit VAG und Voi

Seit Anfang Dezember 2023 können mit der App NürnbergMOBIL der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg neben VAG_Rädern auch Voi E-Scooter ausgeliehen werden. Für Abo-Kund*innen gibt es sogar 15 Freiminuten pro Monat. Ihnen werden lediglich 49 Cent Startgebühr pro Ausleihe berechnet. Trotz des Starts in den Wintermonaten wurden nach nur zwei Monaten schon 11.111 Ausleihen erreicht. „Ein toller Erfolg, der zeigt, dass ÖPNV und Sharing-Dienste sehr gut zusammenpassen“, freut sich Tobias Zuber, Leiter New Mobility bei der VAG.

Insgesamt wurden bereits rund 1.300 Stunden mit Voi E-Scootern via NürnbergMOBIL zurückgelegt und die Zeit für eine durchschnittliche Leihe beträgt dabei knapp sieben Minuten. Die beliebtesten Ausleih- und Rückgabeorte sind zum einen die drei Hauptbahnhöfe in Nürnberg, Fürth und Erlangen - in Nürnberg und Fürth jeweils die südlichen Ausgänge und in Erlangen der östliche Ausgang. „Unsere E-Scooter sind vor allem in Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr beliebt. Mehr als jede zweite Fahrt startet und endet inzwischen an einer ÖPNV-Station. Für uns ist das ein wichtiger Beleg dafür, dass E-Scooter von Voi schon heute die Erreichbarkeit von Verkehrsmitteln der VAG sowie Zügen des Regional- und Fernverkehrs verbessern und Lücken im Mobilitätsnetz schließen“, sagt Christian Pfeuffer, Operations Manager bei Voi. Vor allem entlang der U1 verzeichnet Voi diverse "Hotspots" an U-Bahn-Stationen wie beispielsweise der Bauernfeindstraße, Langwasser Nord oder Bärenschanze, aber auch entlang der U2/U3, wie beispielsweise Rathenauplatz oder Herrnhütte.

Ausleihestärkster Tag war bisher Donnerstag, 14. Dezember 2023. 85 Prozent der Nutzenden haben ein Abo. Insgesamt wurden rund 40.000 Freiminuten verbraucht. Jede*r Zehnte, der ein VAG_Rad nutzt, hat auch bereits einen Voi E-Scooter ausgeliehen. Tobias Zuber: „Das sind trotz der schlechten Wetterverhältnisse sehr erfreuliche Zahlen. Noch mehr freut es uns, dass der Betrieb vom ersten Tag an stabil läuft. Voi ist ein sehr zuverlässiger Partner.“

Erfreulicherweise hat die VAG für die weitere Entwicklung der Mobilitätsplattform NürnbergMOBIL eine Anschlussförderung des Bundesverkehrsministeriums im Rahmen des Programms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ erhalten. So arbeitet das Entwicklungsteam daran, die Anfragen der Fahrgäste künftig noch schneller beantworten zu können. Außerdem sollen perspektivisch weitere Mobilitätsdienstleister in die App integriert werden. Weitere Planungen sehen den Ausbau des arbeitgeberfinanzierten Fahrens vor, so dass künftig statt des Dienstwagens auf ÖPNV, Fahrrad und E-Scooter zurückgegriffen werden kann. Wer spezielle Wünsche hat, kann diese jederzeit über den Feedbackkanal der App direkt an das Entwicklungsteam senden.

Dass NürnbergMOBIL voll im Trend liegt, bekräftigt auch eine deutschlandweite Studie des Digitalverbands Bitkom: Danach nutzen 43 Prozent der Deutschen Sharing-Angebote wie Leihfahrräder, -E-Scooter oder -autos. 84 Prozent der Befragten sehen Sharing-Angebote als umweltfreundliche Alternative zu bestehenden Mobilitätsangeboten. Das Forschungsprojekt "DiVers" mit den Kooperationspartnern HUK-Coburg, VAG Verkehrs-AG Nürnberg, PB-Consult sowie Voi Technology beschäftigt sich ebenfalls mit Sharing-Angeboten. Es wurde mit dem Creapolis-Award 2023 der Hochschule Coburg ausgezeichnet.

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.