Behinderungen für VAG-Linien durch Demonstration am kommenden Freitag

Für kommenden Freitag, 12. Januar 2024 hat der Bayerische Bauernverband eine Demonstration angemeldet, von deren Verlauf auch Busse und Straßenbahnen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg betroffen sind. Fahrgäste müssen sich ab etwa 7.30 Uhr bis voraussichtlich 12.00 Uhr auf Verzögerungen und Ausfälle einstellen. Anders als bei der Demonstration am vergangenen Montag (8. Januar), ist dieses Mal das gesamte Stadtgebiet betroffen, da die Traktoren sternförmig aus allen Richtungen nach Nürnberg kommen. Ziel des Demonstrationszuges ist der Volksfestplatz.

Erschwerend kommt am Freitag, 12. Januar, der angekündigte Ausstand der GDL-Lokführer hinzu, wodurch auch der S- und R-Bahn-Verkehr eingeschränkt sein wird. Die VAG bittet Fahrgäste daher, auf nicht dringend notwendige Fahrten zu verzichten oder diese – wenn möglich – auf den Nachmittag zu verlegen. Die U-Bahnen fahren zwar, aber in den Zügen ist aufgrund der Lage am Freitag mit erhöhtem Fahrgastaufkommen zu rechnen. VAG_Räder stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Abo-Kund*innen können nach einmaliger Registrierung in der App NürnbergMOBIL pro Monat 600 Freiminuten für VAG_Rad nutzen sowie seit kurzem auch 15 Freiminuten für Voi eScooter.