Umfangreiche Weiterentwicklung der App NürnbergMOBIL: mehr Mobilität durch Integration von Voi E-Scooter - 15 Freiminuten pro Monat für Abonennt*innen

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft bietet ihren Fahrgästen noch mehr multimodale Mobilität an: Mit dem jüngsten Update der App NürnbergMOBIL können volljährige Nutzende mit ihrem bestehenden Konto ab sofort auch E-Scooter von Voi ausleihen. VGN-Abokund*innen erhalten sogar zusätzlich zu den 600 Freiminuten für VAG_Rad monatlich 15 Freiminuten für Voi E-Scooter. „Das ist ein großer Mehrwert für unsere Stammkund*innen“, freut sich VAG-Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing, „Je besser wir die gesamte Wegekette erschließen, desto mehr Menschen entscheiden sich, umzusteigen. Und gerade für die so genannte erste oder letzte Meile zur Haltestelle oder zum Ziel sind VAG_Räder oder E-Scooter eine ideale Ergänzung.“

Wünsche der Nutzenden umgesetzt
Die VAG setzt schon seit langem auf die intelligente Kombination verschiedener Verkehrsmittel innerhalb einer Reisekette. Mit dem Update der App NürnbergMOBIL auf die Version 2.0 sind neben der Ausleihmöglichkeit von Voi E-Scootern noch weitere Wünsche von Nutzenden in die Entwicklung eingeflossen. So ist die App noch übersichtlicher geworden und die Menüführung wurde verbessert.

Deutschlandweite Auskunft
Für alle, die mit dem Deutschlandticket auch außerhalb des Großraums Nürnberg unterwegs sind, ist die deutschlandweite Fahrplanauskunft in der neuen App-Version ein großer Vorteil. In den Einstellungen bei der Verbindungsauskunft kann die Wahl der Verkehrsmittel verändert werden. So können Deutschlandticket-Nutzer*innen beispielsweise einfach die Option ICE, IC/EC deaktivieren.

Übersichtlichere und anpassbare Karte
Die neue Startseite bietet alle wesentlichen Funktionen auf einen Blick. Das bisher ausklappbare Menü ist jetzt einzeilig. Die wesentlichsten Menüpunkte wie Ticketschnellkauf, Abfahrten, VAG_Rad und nun auch die E-Scooter sind schneller zu finden. Anstatt auf Google Maps setzt die VAG jetzt auf Open Street Maps. Die Karte ist übersichtlicher und eigen-ständig konfigurierbar. Die Nutzenden können selbst entscheiden, welche Verkehrsmittel angezeigt werden sollen. Neu ist auch der intelligente QR-Code-Scanner, der automatisch erkennt, was gescannt wird – VAG_Rad oder Voi E-Scooter

Jede zweite Voi-Fahrt beginnt oder endet beim ÖPNV
Für das Ausleihen eines Voi-Scooters ist keine neue Registrierung erforderlich. Mit der App NürnbergMOBIL kann der QR-Code gescannt und losgefahren werden. Pro Ausleihe sind 49 Cent Startgebühr fällig – auch bei Einlösung der Freiminuten durch Abo-Kund*innen. Über die 15 Freiminuten hinaus und für Nicht-Abonnent*innen, kostet es 19 Cent pro Minute. In der Metropolregion Nürnberg stehen knapp 2.000 E-Scooter von Voi zur Verfügung. Sie können in den meisten Gebieten flexibel genutzt werden. Für Christian Pfeuffer, Operations Manager von Voi in Nürnberg ist die Kooperation mit der VAG ein wichtiges Signal: "Unser Ziel als Sharing-Anbieter ist es, den innerstädtischen Verkehr klima- und menschenfreundlicher zu gestalten. Ein attraktiver ÖPNV ist dafür der maßgebliche Treiber. Daher ist uns die Kooperation mit der VAG so wichtig. Je besser verschiedene Mobilitätsdienste ineinandergreifen, desto eher werden Bus, Bahn und Scooter kombiniert und das Auto zuhause gelassen. In Nürnberg haben wir dank guter Zusammenarbeit bereits eine hohe Intermodalität erreichen können: Mehr als jede zweite Voi-Fahrt startet oder endet heute schon an einer ÖPNV-Station."

VAG-Vorstand Tim Dahlmann-Resing: „Wir wollen Berührungsängste nehmen und die Chance eröffnen, multimodal unterwegs zu sein. So vereinen wir klimafreundliche und flexible Mobilität in einer App. Ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Verkehrswende.“ Perspektivisch sollen weitere Mobilitätsdienstleister in die App integriert werden.

Fördermittel des BMDV
Für die Entwicklung der App NürnbergMOBIL hat die VAG Fördermittel aus dem Förderprogramm „Saubere Luft“ des Bundesministeriums für digitales und Verkehr (BMDV) erhalten. Die App wurde für alle gängigen Android- und iOS-Smartphones entwickelt. Ob das Update automatisch installiert wird, hängt von den individuellen Einstellungen ab. Ein Blick in den App-Store zeigt, ob eventuell die manuelle Aktualisierung erforderlich ist.