Bauarbeiten in der Johannis- und Brückenstraße starten: Buslinie 34 weicht aus

Ab Montag, 1. Juli bis einschließlich Sonntag, 15. September 2024 stehen im Bereich der Johannis- und Brückenstraße Bauarbeiten an.

Bauarbeiten in der Johannis- und Brückenstraße starten: Buslinie 34 weicht aus © VAG

Damit startet der erste Abschnitt einer umfangreichen Sanierungsmaßnahme der Infrastruktur. Wir, die VAG, der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR), die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) und der Energieversorger N-ERGIE bündeln hier ihre Tätigkeiten. Die Arbeiten wirken sich auf die Buslinie 34 aus.

Fahrtweg der Linie 34 während der Bauzeit

So verkehrt die Linie 34 in Fahrtrichtung Plärrer ab der Haltestelle St. Johannisfriedhof über die Johannis-, Helm- und Wiesentalstraße. Ab der Ersatzhaltestelle Großweidenmühlstraße sind die Busse wieder auf ihrer gewohnten Route unterwegs. In die Gegenrichtung, also ab Plärrer Richtung Friedrich-Ebert-Platz, weicht der 34er ab der Haltestelle Großweidenmühlstraße über die Wiesental-, Sandberg-, Johannis-, Adam-Kraft- und Frauenholzstraße aus. Ab der Haltestelle Klinikum Nord sind die Busse wieder auf ihrer gewohnten Strecke im Einsatz. 

Auswirkungen auf die Bushaltestellen 

In Fahrtrichtung Plärrer können Busse die Haltestelle Großweidenmühlstraße nicht bedienen. Wir errichten einen Ersatzhalt in der Brückenstraße, nach der Einmündung zur Wiesentalstraße. 
Die Originalhaltestelle St. Johannisfriedhof kann der 34er in Fahrtrichtung Friedrich-Ebert-Platz nicht bedienen, der Ersatzhalt liegt in der Sandbergstraße.

So geht es weiter 

Ab voraussichtlich 16. September gehen die Bauarbeiten in die zweite Runde. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR), die Stadtentwässerung- und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) und die N-ERGIE bauen weiter und wir starten mit dem Gleisbau im Bereich der Linie 6 im Stadtteil St. Johannis. Wie sich die Arbeiten dann auf die Linie 34 und die Straßenbahn auswirken, darüber werden wir rechtzeitig vorab informieren.

Interaktive Karte 

Eine interaktive Karte zeigt detailliert die einzelnen Bauphasen und die jeweiligen Auswirkungen auf den ÖPNV, den Individualverkehr, Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen.