Gschichtla mit Kurt & Kübi
Kurioses aus über 140 Jahren Nürnberger Nahverkehrsgeschichte
Wer sollte besser Anekdoten über den Nürnberger Nahverkehr erzählen können als Kurt Gottschalk, langjähriger Betreuer des Historischen Straßenbahndepots St. Peter im Unruhestand und Thomas Kübler, der das Depot heute für die VAG betreut? Die beiden glänzen mit Wissen, Witz und fränkischem Charme - einfach unwiderstehlich! Also unbedingt in die Gschichtla mit Kübi & Kurt reinschauen und mitschmunzeln!
Folge 24: Die Entwicklung der Niederflur-Straßenbahnwagen in Nürnberg
Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass der Straßenbahn-Fuhrpark der VAG zu 100 Prozent niederflurig ist. Das heißt, dass unsere Fahrgäste bei entsprechend ausgebauten Haltestellen bündig mit dem Bahnsteig ein- und aussteigen können. Das ist bequem, weitgehend barrierearm und längst kein Standard in Europas Straßenbahn-Städten. Wie sich die Straßenbahnfahrzeuge in Nürnberg über die Jahrzehnte hin zu 100 Prozent Niederflur entwickelt haben, erfahren Sie in diesem Geschichtla
Folge 23: Stadt-Umland-Bahn (StUB) gestern, heute und morgen
Am 9. Juni 2024 stimmten die Erlanger Bürger*innen pro oder kontra Stadt-Umland-Bahn (StUB) ab - eine Entscheidung mit hoher Tragweite für die Metropolregion. Grund genug für Kübi & Kurt, sich ihre eigenen Gedanken zum Thema zu machen. Erfahren Sie alles über ursprüngliche Planungen für eine Bahnverbindung zwischen Erlangen und Nürnberg, jahrzehntelangen Schienenersatzverkehr sowie die aktuellen Planungen rund um die StUB Nürnberg - Erlangen - Herzogenaurach.
Folge 22: Kübi & Kurt und die Sache mit den (neuen) Straßenbahnlinien 10 und 11
Ab dem 10. Dezember 2023 gibt es in Nürnberg zwei neue Straßenbahnlinien. Aber wie neu sind die Linien 10 und 11 eigentlich? Und was hat das Ganze mit den Nürnberger Glühweinfahrten zu tun? Das alles erfahren Sie in diesem Gschichtla mit Kübi & Kurt. Unbedingt reinschauen!
Folge 21: Nebenwerke bei der Straßenbahn - der Gschichtla-Stoff für Kübi & Kurt
In Nürnberg gab es für Bus und Straßenbahn im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wechselnde Haupt- und Nebenwerke, bevor beides in jeweils einem Betriebshof zusammengelegt wurde. Dass es von den einzelnen Werken so einiges zu berichten gibt, erschließt sich von selbst. Denn wo es menschelt, gibt's auch Gschichtla! Am besten gleich mal reinschauen.
Folge 20: Zu 100 Jahren Bus zeigen Kübi & Kurt ihre Schätze
Wir feiern 100 Jahre Bus und Kübi & Kurt feiern mit. In diesem Geschichtla zeigen sie uns die Oldtimerbusse von VAG sowie der Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn. Selbstverständlich gibt es zu jedem Exemplar etwas zu erzählen.
Folge 19: 20 Jahre Straßenbahn-Betriebshof Heinrich-Alfes-Straße und er wächst weiter
Fast genau 20 Jahre nach Eröffnung unseres zentralisierten Betriebshofs an der Heinrich-Alfes-Straße haben wir dort eine neue Wagenhalle in Betrieb genommen. Diese benötigen wir, um mit neuen und mehr Fahrzeugen die Herausforderungen der Verkehrswende in Nürnberg bestehen zu können. Aber kennen Sie auch unseren allerersten Betriebshof? Kübi & Kurt erzählen das ganze Gschichtla.
Folge 18: Straßaboh-Café im Historischen Straßenbahndepot St. Peter - Happiness pur
Wenn Sie unser Historisches Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1 besuchen, empfehlen wir unbedingt einen Boxenstopp in unserem nostalgischen Straßaboh-Café. Übrigens: Das kann man auch für Veranstaltungen unterschiedlicher Art mieten! Was es damit genau auf sich hat, erklären Kübi & Kurt mit ihrem Spezialgast in diesem Gschichtla. Gerne reinschauen!
Folge 17: 25 Jahre NightLiner-Busse in Nürnberg - ein Jubiläum, das auch Kübi & Kurt feiern
In der Nacht vom 31. Januar 1998 fiel der Startschuss für die Nachtbuslinien in Nürnberg. Seitdem bedienen sie immer an den Wochenenden und Feiertagen ein weit über Nürnbergs Stadtgrenzen hinausreichendes NightLiner-Netz. Wie sich das NightLiner-Angebot entwickelt hat, wer es nutzt und warum es so toll ist, das erläutern Kübi & Kurt in ihrem Gschichtla in ihrer bekannt-charmanten Art. Unbedingt reinschauen!
Folge 16: Kübi & Kurt nehmen unseren neunen Straßenbahnzug Avenio unter die Lupe
Nürnberg hat 26 Straßenbahnzüge des Typs Avenio bei Siemens bestellt. Einige davon sind bereits in der Inbetriebnahme bei uns in Nürnberg. Kübi & Kurt haben sich einmal in unserem Straßenbahnbetriebshof umgesehen, wie es um die Fahrzeuge bestellt ist. Und was sie dabei rausgefunden haben, sollten Sie sich nicht entgehen lassen...
Folge 15: Mit Oldtimer-Straßenbahnen zum Nürnberger Volksfest - Kübi & Kurt wissen, wie's geht
Juhu, es ist wieder Volksfestzeit in Nürnberg! Und wer schlau ist, reist mit den Öffentlichen an. Denn dann lässt es sich besonders unbeschwert feiern. Kübi & Kurt haben alles zusammengefasst, was Sie zu Bussen und Bahnen rund ums Nürnberger Volksfest wissen sollten. Schauen Sie rein und haben Sie viel Spaß!
Folge 14: Mit dem Jubi-Zug 50 Jahre U-Bahn feiern - ganz so wie Kübi & Kurt
Zum 1. März 1972 ist in Nürnberg die U-Bahn in Betrieb gegangen. Im Jahr 2022 feiern wir den 50. Geburtstag unserer Pegnitzpfeile. Kübi & Kurt feiern selbstverständlich mit. Und wie könnten sie das besser tun als mit einem Gschichtla direkt aus dem U-Bahn-Zug, den wir eigens anlässlich des Jubiläums aufgefrischt und mit geschichtlichen Details bestückt haben? Reinschauen und mehr erfahren!
Folge 13: Nürnberger Montagsfahrten mit der Linie 13
Immer montags, wenn in Nürnberg die anderen Museen geschlossen haben, lässt sich die Frankenmetropole von Mai bis September auf eine besondere Art und Weise erkunden - nämlich mit der Oldtimer-Straßenbahnlinie 13. Was Sie dabei genau erwartet, erzählen Kübi & Kurt in ihrem Gschichtla.
Folge 12: Entdeckertouren mit Nürnberger Oldtimerbussen - was es damit auf sich hat wissen Kübi & Kurt
Man könnte meinen, dass es in unserem Historischen Straßenbahndepot St. Peter nur Straßenbahnen gibt, aber weit gefehlt: Wir haben auch schicke Oldtimerbusse. Und diese setzen wir immer wieder zu spannenden Entdeckertouren im Großraum Nürnberg ein. Unsere Spezialisten Kübi & Kurt wissen auch genau wann und warum.
Folge 11: Kübi, ich hol' dich mit mei'm Traktor ab!
Ein Traktor im Historischen Straßenbahndepot St. Peter - was es damit wohl auf sich hat? Ganz genau wissen das Kübi & Kurt in ihrem Gschichtla rund um einen Tausendsassa auf vier Rädern, gebaut von der Firma Deutz in den 1970er-Jahren. Schauen Sie rein und erfahren, was der kleine, grüne Traktor alles kann!
Folge 10: Irgendwas mit einer "6" durchquerte immer die Nürnberger Altstadt - wissen Kübi & Kurt
Wer weiß noch, dass einmal die Straßenbahn quer durch die Sebalder Altstadt fuhr? Genau, Kübi & Kurt! Sie erzählen davon in ihrem Gschichtla und stellen dabei auch den Wagen 810 aus unserem Historischen Straßenbahndepot St. Peter vor, der mit seiner Liniennummer 16 sowohl für die Durchquerung der Altstadt als auch für die 1950er-Jahre steht. Am besten gleich reinschauen!
Folge 9: Vom Straßenbahndepot zum beliebtesten Museum Bayerns - ein Nürnberger Erfolgs-Gschichtla
In einem Ranking des Portals testberichte.de ist unser Historisches Straßenbahndepot St. Peter 2020 unter den beliebtesten deutschen Museen auf dem 1. Platz in Bayern gelandet und hat dabei namhafte Museen hinter sich gelassen. An jedem ersten Wochenende im Monat öffnet es seine Tore für Besucher*innen. Kübi & Kurt geben hier schon mal ein Gschichtla zur bewegten Geschichte des Depots zum Besten.
Folge 8: 150 Milliarden Mark für eine Fahrkarte - Kübi & Kurt klären auf
150 Milliarden Mark für eine Fahrkarte - können Sie sich das vorstellen? Kübi & Kurt erzählen in ihrem Gschichtla, was es damit auf sich hat und natürlich noch viel mehr - beispielsweise über Ausflugsfahrten zum Dutzendteich und ein Tarifsystem, dass scho immer möglichst gerecht, dafür aber a bisserl kompliziert war ;-))
Folge 7: Wiederaufbau des Zeppelinwagens 144 als Symbol einer Freundschaft
Auch wenn unser Historisches Straßenbahndepot St. Peter im Dezember geschlossen bleiben muss, tut sich dort einiges. So sorgt sich Kurt um ein ganz spezielles Ausstellungsstück, den Zeppelinwagen 144 – nicht ganz unberechtigt, denn der wurde gerade erst in sämtliche Einzelteile zerlegt. Was das mit der über 40 Jahre bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Krakau und Nürnberg zu tun hat, erfahren Sie im neuesten Gschichtla der beiden Experten für besondere Fälle.
Folge 6: Alles über die Nürnberger Glühweinfahrten
Weihnachten in Nürnberg ohne unsere beliebten Glühweinfahrten rund um die Nürnberger Altstadt - nur halb so schön! Kübi & Kurt geben in diesem Gschichtla ihr ganzes Wissen rund um die Weihnachtsboten auf Schienen zum besten. Können Sie den Glühweinduft schon riechen?
Folge 5: 125 Jahre Elektrische Straßenbahn in Nürnberg - da geht was!
Unsere Experten in Sachen Nürnberger Nahverkehrsgeschichte wissen genau, wie das damals war, als ab 1896 die Elektrische durch die Karolinenstraße fuhr und bei der Dame vom Fernmeldeamt alle Klappen fielen. Aber was ist eigentlich mit den Pferden der Pferdebahn passiert? Unbedingt reinschauen und mehr erfahren!
Folge 4: Immer diese Gleis-Baustellen! Warum eigentlich?
Nix als Baustellen - das nervt! Das mag sich in den letzten Wochen so mancher Nürnberger gedacht haben. Auch Kübi & Kurt haben diesen Zustand bemerkt und zum Thema ihres neuesten Gschichtlas gemacht. Wie oft müssen Straßenbahngleise ausgetauscht werden? Was macht ein Weichenschmierer? Und kann man mit Salat-Öl erst die Schienen und dann den Salat konditionieren? Reinschauen und mitschmunzeln!
Folge 3: Die Burgringlinien 5 bzw. 15 - frühers und heut
Sightseeing mit der Straßenbahn oder dem Bus - dieses besondere Angebot lockt die Menschen in Nürnberg schon lange. Weshalb und warum und was das Ganze mit wilden Mäusen zu tun hat, wissen Kübi & Kurt in ihrem neuesten Gschichtla. Am besten gleich mal reinschauen!
Folge 2: Nürnbergs Schaffner und ihr Platz im Fahrzeug
Da, wo früher die Schaffner im Straßenbahnwagen Platz genommen haben, um Fahrkarten zu verkaufen und ein Auge auf ihre Fahrgäste zu haben, treffen sich Kübi & Kurt für die zweite Ausgabe ihrer Gschichtla. Wie lange gab es in Nürnberg Schaffner bei der Straßenbahn? Warum wurden sie abgeschafft und was hat ein Großraum-Beiwagen von 1964 damit zu tun? Am besten ins Gschichtla reinklicken und mehr erfahren!
Folge 1: Willkommen im Historischen Straßenbahndepot St. Peter!
Seit 1985 betreibt die VAG zusammen mit dem Verein der Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. das Historische Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1. Wie es dazu kam, was früher in dem Depot war und was Besucher heute dort erwartet, erzählen Kübi & Kurt in ihrem ersten Gschichtla.