Besuch in unserem Busbetriebshof

Bayerns Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, hat uns diese Woche besucht. Im Fokus: der Umstieg auf eMobilität und damit eBusse im Busbetrieb.

Vier Männer vor eBus © VAG - Claus Felix

Bernreiter zeigte sich erfreut, wie wohlüberlegt und konsequent wir bei der VAG den Weg der Verkehrswende geht. Wir haben 2018 den ersten eBus in Betrieb genommen und inzwischen 92 von rund 210 Bussen mit elektrischem Antrieb im Einsatz – Solo- wie Gelenkbusse. Weitere 52 eBusse folgen in diesem und im nächsten Jahr. Parallel zur wachsenden eBusflotte bauen wir unseren Busbetriebshof im Nürnberger Stadtteil Schweinau aus und um, um hier die eBusse laden, warten und instandhalten zu können.

Der Freistaat Bayern unterstützt den Umstieg auf die klima- und umweltschonende Antriebstechnologie mit Zuschüssen. 8,3 Millionen Euro haben wir seit 2020 vom Freistaat für die Beschaffung neuer eBusse erhalten, die noch immer mehr als das Doppelte eines vergleichbaren Diesel- oder Erdgasbusses kosten. Wir haben für die Beschaffung in 2024 beim Freistaat Bayern Fördermittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz GVFG bereits für weitere 31 Elektrobusse beantragt. Weitere Zuschüsse haben wir für den Bau des eBus-Ports und für den Aus- und Umbau der bestehenden Abstellhalle bekommen. 
 

Konsequenter Umstieg auf eBusse

2018 haben wir den ersten eBus in Betrieb, um zu sehen, ob die Fahrzeuge im Busbetrieb auch die Leistung bringen, die es tagtäglich braucht, um unsere Fahrgäste ans Ziel zu bringen. Bereits 2019 wurden neue eBusse bestellt und die Entscheidung getroffen, bis Anfang der 2030er Jahre den gesamten Busbetrieb auf eMobilität umzustellen.

Unter drei Aspekten ist die Entscheidung dabei auch besonders nachhaltig:

  • Der bisherige Busbetriebshof Schweinau wird ertüchtigt. Auch um beispielsweise die sogenannte graue Energie in der Bausubstanz zu erhalten. Beispiel dafür ist die weitere Nutzung der großen Abstellhalle für künftig rund 171 eBusse.
  • Die Gas- und Dieselbusse im Bestand sollen jeweils die übliche Nutzungsdauer im Einsatz bleiben und erst zu diesem Ende ihrer Lebensdauer bei uns außer Betrieb gehen.
  • Für die eBusse beschaffen wir regionalen Ökostrom. Aktuell aus einer Photovoltaikanlage der N-ERGIE. Gleichzeitig nutzen wir eigene Dachflächen, beispielsweise am eBus-Port oder auf der Abstellhalle und dem neuen Vordach, für die Produktion von Ökostrom. Dieser wird unter anderem auch vor Ort für die Werkstatt bzw. zum Laden verwendet.