NürnbergMOBIL-App beim Digital Festival

Die Zukunft der NürnbergMOBIL-App mitzugestalten: das war ein Programmpunkt des Nürnberg Digital Festivals. Unser Team freute sich über wichtiges Feedback und viele Anregungen.

Ronja Hoffmann und Tobias Zuber leiteten den Workshop zur NürnbergMOBIL beim Digital Festival © N-ERGIE - Bernhard Bergauer

Im 15. Stock des Plärrer-Hochhauses genossen die Teilnehmer*innen nicht nur den atemberaubenden Blick über Nürnberg. Sie brachten auch ihre Erfahrungen und Ideen aktiv in den Workshop ein. Unser Leiter New Mobility, Tobias Zuber, stellte zunächst die App und ihre Besonderheiten vor. Inzwischen sind knapp 100.000 aktive Nutzer*innen registriert, die Tickets kaufen, Fahrplanauskünfte abrufen, VAG_Räder und eScooter ausleihen oder den direkten Draht via Messenger zu unserem Team nutzen. Genau diese Multimodalität und die Möglichkeit der Interaktion macht den Unterschied im Vergleich zu anderen ÖPNV-Apps.

Die Möglichkeit, Tickets ohne vorherige Registrierung zu kaufen, das moderne und übersichtliche Design oder die einfache Ausleihmöglichkeit von VAG_Rad und eScootern wurden von den Teilnehmer*innen als Pluspunkte genannt. Dass die Übersicht bei Verbindungen zu viele unwichtige Informationen beinhalte, die Hilfe beim Auffinden der Haltestelle besser sein könnte und die Umstiegszeit nicht individuell eingegeben werden könne, waren einige Verbesserungsvorschläge. 

Was sich die Teilnehmer*innen sonst noch wünschten und woran das Team bereits arbeitet, lesen Sie in unserem Blog.