Zahl des Monats - 12 Jahre im Einsatz

Zwölf Jahre sind unsere Busse in der Regel im Einsatz. Egal, um welchen Antrieb es sich handelt. Das macht die 12 zu unserer Zahl des Monats.

© VAG

Warum jetzt die 12 als Zahl des Monats?

Die Tage hat einer unserer aufmerksamen Youtube-User sich mit der Frage an uns gewandt. Auslöser, zwei unterschiedliche Informationen. Zwölf oder 14 Jahre? Wie lang sind jetzt die Busse bei der VAG im Betrieb, wollte er wissen. Und stimmt, diese und eine weitere Zahl, die 15, sind tatsächlich im „Umlauf“. 

Es kommt drauf an! 

Wie so oft stimmt jede. Wir hatten Busse teilweise auch bis zu 15 Jahre im Einsatz. Aber: Grundsätzlich rechnen wir bei unseren Bussen mit einer Einsatzzeit von zwölf Jahren. In Ausnahmefällen werden es auch einmal mehr. 

Erdgasbusse bis zu 15 Jahre im Einsatz

15 Jahre waren ausnahmsweise die Erdgasbusse der ersten und zweiten Generation im Linienbetrieb. Grund: Die längere Einsatzzeit war ein Baustein, um die Mehrkosten bei der Fahrzeugbeschaffung zu kompensieren. Für die aktuell noch im Betrieb befindlichen Gasbusse der dritten Generation gilt die 15 nicht mehr. Nach zwölf Jahren bei uns ist Schluss. Das wäre für die letzten Vertreter zwischen 2025 und 2026.

Die 12 als Maß!

Mit unserem Auftraggeber, der Stadt Nürnberg, ist über den neuen Vertrag zur Betrauung, also den ÖDLA, ein maximales Durchschnittsalter der Busflotte von sieben Jahren, eine Regeleinsatzzeit von zwölf Jahren und eine maximale von 14 Jahren für die Busse definiert, egal welche Antriebstechnologie wir einsetzen. 

Zum Ende des Regeleinsatzes von zwölf Jahren werden die Fahrzeuge häufig noch für den Schienenersatzverkehr am Laufen gehalten. Je nachdem, wie viele Gleisbaustrecken erneuert werden müssen, haben wir mehr oder weniger Fahrzeuge in der Verlängerung. 

Dieselbusse bleiben bis Anfang der 2030er Jahre

Die letzten MAN Diesel-Hybrid-Busse sind Anfang 2020 in Betrieb gegangen. Ende 2031 sind sie somit zwölf Jahre im Einsatz und werden, so Stand heute, ersetzt werden. Stand heute: durch eBusse, weil diese Antriebstechnologie sehr viele Vorteile gerade für den städtischen Verkehr hat. 

Zwölf Jahre Einsatzzeit auch für eBusse? 

Aktuell gehen wir davon aus, dass unsere eBusse so lange im Einsatz bleiben. Das gilt auch schon für unseren ältesten eBus, der seit 2018 auf Linie fährt. Wir stellen noch keine Kapazitätsreduzierung bei der Batterie fest. Deshalb rechnen wir aktuell damit, dass wir frühestens nach acht Jahren die Batterie tauschen. Das wäre 2026. Bei den neu bestellten Bussen gehen wir bereits davon aus, dass bei unserer Regeleinsatzzeit von zwölf Jahren kein Batterietausch mehr notwendig sein wird.

Sie wollen noch mehr erfahren? Werfen Sie gerne einen Blick in unseren Blog.