Bund unterstützt den Ausbau der Fahrgastinformation in Nürnberg

Bereits an 35 Straßenbahnhaltestellen und zentralen Bushaltestellen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg gibt es sogenannte DFIS-Anzeiger. DFIS bedeutet Dynamisches Fahrgastinformationssystem. Das sind Monitore, die aktuell und in Echtzeit die Abfahrt der nächsten Straßenbahn bzw. des nächsten Busses anzeigen. Zudem weisen bei Bedarf durchlaufende Fließtexte am unteren Bildschirmrand auf mögliche Fahrplanabweichungen – beispielsweise wegen Bauarbeiten – hin. Seit 2006 stattet die VAG die Straßenbahn- und Bushaltstellen mit den Anzeigern aus. Für die nächste Ausbaustufe, DFISIIIa, bekommt die VAG eine Förderung vom Bund in Höhe von knapp 650.000 Euro. Das sind 50 Prozent der Kosten, die sich in dieser Projektphase auf rund 1,3 Millionen Euro belaufen.  

Digitale Angebote für mehr saubere Luft

Neben den Monitoren an den Haltestellen baut die VAG seit Jahren die digitalen Informationsangebote für die Kunden aus. „Damit wollen wir einerseits unseren Bestandskunden zeitgemäßen Service bieten und ihrem gestiegenen Informationsbedürfnis nachkommen, indem wir relevante Fahrplaninformationen auf der gesamten Reisekette über unterschiedliche Kanäle aktuell zur Verfügung stellen. Andererseits wollen wir damit auch mehr Menschen von Bus und Bahn überzeugen. Denn je höher die Nutzerfreundlichkeit des ÖPNV, desto mehr Menschen werden sich auch langfristig dafür entscheiden. Die Förderung durch den Bund ist daher ein richtiges und wichtiges Zeichen“, sagt der VAG-Vorstandsvorsitzende Josef Hasler und fügt hinzu: „Durch die digitalen Angebote steigert sich insgesamt die Attraktivität des ÖPNV. Zusammen fördern sie das Umdenken – weg vom Pkw hin zu Bus und Bahn. Damit ist die Digitalisierung im ÖPNV wesentlicher Bestandteil auf dem Weg für mehr saubere Luft in unseren Städten.“

Die VAG erhält die Förderung im Rahmen des Förderprogrammes „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“, das Teil des „Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist. Bereits für die Ausbaustufe DFISIII erhielt die VAG vom BMVI eine 50-prozentige Förderung. Nach Abschluss der beiden Ausbaustufen, DFISIII und DFISIIIa, werden alle Straßenbahnhaltestellen – bis auf eine – in mindestens einer Richtung über einen DFIS-Anzeiger verfügen.