Mobilitätsberatung im KundenCenter

Mit einem neuen Service wollen wir Menschen dabei unterstützen, umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeiten zu finden: Ab 12. August bieten wir im KundenCenter am Hauptbahnhof Termine für eine individuelle Mobilitätsberatung an.

Beratung im KundenCenter © VAG - Dilara-Melissa Zwanzig

Ergänzende Angebote wie Carsharing, VAG_Rad, oder e-Scooter machen es immer einfacher, mit Bussen und Bahnen umweltfreundlich mobil zu sein – vorausgesetzt, das Wissen über diese Möglichkeiten ist vorhanden. Falls nicht, hilft unsere Mobilitätsberatung weiter. Dafür wurde ein eigener Arbeitsplatz im KundenCenter eingerichtet. In ruhiger Atmosphäre abseits des Tagesgeschäftes gehen die VAG-Mitarbeitenden auf die individuellen Mobilitätsbedürfnisse ein. Wartezeiten fallen dank der Terminvereinbarung nicht an.

Vier Berater*innen wurden eigens für diese Aufgabe geschult. Ihr Blick geht über den „Tellerrand“ des ÖPNV hinaus. Sie beziehen auch Sharing-Angebote wie VAG_Rad, e-Scooter oder Carsharing in die Überlegungen mit ein, um das jeweils passende Angebot für die Ratsuchenden zu finden. Effiziente Routenplanung ermöglicht nahtlose Übergänge. Weniger Staus, weniger Emissionen und mehr Raum für alle sind die positiven Folgen. Darüber hinaus sind öffentliche Verkehrsmittel oft günstiger als das eigene Auto. Mobilitätsberatung kann also auch dabei helfen, Kosten zu senken. Für die Gesundheit bringt sie auf jeden Fall einen Vorteil. Es ist erwiesen, dass sich Bus- und Bahnfahrer*innen im Vergleich zu Autofahrer*innen im Alltag mehr bewegen, da sie immer einen Teil der Gesamtstrecke zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen.

Interessierte können unter vag.de/mobilitaetsberatung oder per Telefon (0911 283-4646) eine jeweils 30-minütige Mobilitätsberatung buchen. 

Zur Mobilitätsberatung gibt es auch ein VAG_Update