Noch mehr Energie für unsere eBusse

Weitere Trafos versorgen unsere wachsende eBus-Flotte mit elektrischer Energie.

© Claus Felix - VAG

Wer unseren Busbetriebshof in Schweinau länger nicht gesehen hat, ist vielleicht erstaunt, was sich alles geändert hat. Manches ist sichtbar, wie der neue Anstrich für die große Abstellhalle, der diese hellweiß strahlen lässt. Der Nächste sieht die neuen, überdachten Fahrradständer für VAG_Räder und Fahrräder von Mitarbeitenden.

Umbau der Abstellhalle

Jetzt aber zum Bus-Standort Schweinau. Nach dem Bau des eBus-Ports, der 2021 in Betrieb gegangen ist, wird seit vergangenem Jahr die große Abstellhalle für unsere Busse umgebaut. Rund 170 sollen hier einmal unter Dach – auch mit Blick auf den Brandschutz – sicher abgestellt und mit Ökostrom geladen werden.

Der Umbau der Abstellhalle ist sehr weit fortgeschritten. Die Restarbeiten begrenzen sich auf „Kosmetik“ am Bauwerk sowie die Erneuerung der Hauselektrik in der Abstellhalle.

Mehr Leistung für den Standort

Um die neuen Ladegeräte mit ausreichend Leistung zu versorgen, wurde die 2023 aufgebaute Technikstation für die Ladeinfrastruktur um einen weiteren Trafo und zugehörige Niederspannungsverteilung ergänzt. Anfang Dezember schwebte dieser neben der bestehenden Technikstation ein, um ausreichend Leistung für alle notwendigen Ladegeräte bereitstellen zu können.

Ausführlicher zum Einbau des neuen Trafos

Wer es ausführlicher wissen möchte, kann auf unserem Blog noch mehr dazu nachlesen. 

Short vom Einbau des Trafos

Wie der Einbau des Trafos im Schnelldurchlauf aussah, gibt es hier auf unserem Youtube-Kanal.