Sanierung des Park+Ride-Parkhauses Herrnhütte

Die Sanierung des Parkhauses geht in die nächste Runde. Diese erfordert die Sperrung von zwei weiteren Parkdecks.

© VAG - Roman Bößl

Seit Mitte Juni sanieren wir das Park+Ride-Parkhaus am U-Bahnhof Herrnhütte. Die nächste Bauphase für die obersten beiden Parkdecks erfordert jetzt auch die Sperrung der zwei darunter liegenden Parkdecks inklusive aller Stellplätze. Der Grund: Auf den Ebenen 7 und 8 werden die Entwässerungsrinnen mit Hochdruckwasserstrahlen entfernt. Dabei werden leider Wasser und Betonreste in die Ebenen darunter gespült. Dies könnte bei dort geparkten Autos Schäden verursachen. Deshalb die Sperrung.

Wir bitten unsere pendelnden Fahrgäste, die als gesperrt gekennzeichneten Parkplätze ab sofort nicht mehr zu nutzen bzw. umgehend freizumachen.

Das 1998 in Betrieb genommene Parkhaus für Pendler muss, um die Standfestigkeit zu erhalten, umfassend saniert werden. Betroffen sind sowohl die Wände und Decken, die Parkflächen, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen, die Bauwerksfugen sowie die Entwässerung, aber auch die Treppenhäuser. Im Zuge der Sanierungsarbeiten müssen zudem Sträucher, Bäume und Kletterpflanzen entfernt werden. Für diese gibt es zum Abschluss Neupflanzungen.

Die Bauarbeiten laufen nach aktuellem Stand bis Anfang November. Dann werden die Bauarbeiten voraussichtlich bis März ruhen und die Parkflächen stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Die zweite Bauphase startet im April 2025 und wird bis einschließlich Oktober 2025 andauern. Dann sollten die Arbeiten abgeschlossen sein.