Stopfbagger war im Netz unterwegs

Der Spezialbagger rückt Schottersteine zurecht.

© Isabell Reuter - VAG

Zwischen Marientunnel und der Technischen Hochschule Nürnberg war ein sogenannter Stopfbagger entlang der Straßenbahngleise unterwegs. Doch was macht das Spezialfahrzeug eigentlich?

Schotter fest rütteln

Ein Stopfbagger kommt ein bis zwei Jahre, nachdem neue Gleise verlegt worden sind, zum Einsatz. So auch auf diesem Streckenabschnitt. Denn zwischen den Gleisen liegt Schotter und dieser muss nach einer gewissen Zeit nachverdichtet werden. Oder einfacher gesagt: Enger zusammengeschoben werden.

Und so funktioniert´s: Der Stopfbagger hat spezielle Greifarme, die sich an den Seiten der Gleise ins Schotterbett eingraben und den Schotter enger zusammenschieben, so verschwinden beispielsweise auch zu große Abstände zwischen einzelnen Steinen.

Gleis in optimale Lage bringen

Durch das Nachverdichten der Steine kann auch das Gleis noch einmal nachjustiert und in eine optimale Lage gebracht werden.

So sieht der Stopfbagger aus

Wie der Stopfbagger in Action aussieht, das zeigt unsere Bildergalerie und ein Short auf unserem Youtube-Kanal. 

Laufende Arbeiten  

Über unsere laufenden Arbeiten informieren wir immer aktuell hier auf unserer Website und ausführlich zudem auf unserem Blog.