Wir feiern 30 Jahre Servicedienste - eine Abteilung für alle Fälle

Was im November 1994 als Team von rund 60 Mitarbeitenden begann, hat sich über die Jahre zu einem zentralen Bestandteil der VAG entwickelt. Oberstes Ziel war es damals, die Effizienz der VAG zu steigern und gleichzeitig den Kundenservice zu verbessern. Ein Erfolgsprojekt!

Eine Foto-Collage aus 30 Jahren Servicedienste © VAG - Archiv

Haben Sie sich schon einmal überlegt, was passiert, wenn sich Fahrer*innen kurz vor Dienstantritt krank melden oder verschlafen? Das ist alles menschlich, aber wer fährt dann die Busse und Bahnen? 

Bei uns machen das die Servicedienste - und zwar seit 30 Jahren. Und wenn sie im Fahrdienst nicht zum Einsatz kommen, haben sie noch viele weitere Aufgaben. Diese reichen von Fahrausweisprüfungen über Sicherheitstrainings für Kinder, Infodienste, Betriebsaufsicht bis hin zum Chauffieren des Nürnberger Christkinds. 

Auf unserem Blog haben wir einige Tätigkeitsfelder unserer Kolleg*innen zusammengefasst. Dort finden Sie auch Links zu Filmen und Podcasts, die Sie hinter die Kulissen der VAG und ihrer Spezialeinheit blicken lassen. 

Lesen Sie hier weiter.