Aktuelle Pressemeldungen

Bauarbeiten in der Rothenburger Straße: VAG-Buslinien 70 – 73 und NightLiner N8 weichen aus

Ab Dienstag, 16. Juli 2024 bis voraussichtlich August 2025 finden in der Rothenburger / Sigmundstraße umfangreiche Bauarbeiten statt.  Die Arbeiten wirken sich auch auf die Buslinien 70 (Gustav-Adolf-Straße – Zirndorf Kneippallee), 71 (Gustav-Adolf-Straße – Oberasbach Linder Siedlung), 72 (Gustav-Adolf-Straße – Zirndorf Realschule) und 73 (Gustav-Adolf-Straße – Stadtgrenze) sowie den NightLiner N8 (Hauptbahnhof – Bronnamberg) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg aus.

Umleitungsverlauf der Busse
Für die Buslinien 70, 71, 72 und den NightLiner N8 gilt in beiden Richtungen: Die Busse weichen zwischen den Haltestellen Diebacher Straße und Regelsbacher Straße über Sigmundstraße und Virnsberger Straße aus.

Die Linie 73 fährt zwischen den Haltestellen Lenkersheimer Straße und Regelsbacher Straße über die Virnsberger Straße.

Auswirkungen auf die Haltestellen
Auf die Haltestellen der Linien 70, 71, 72 und des N8 wirken sich die Bauarbeiten wie folgt aus:

• Die Haltestelle Rothenburger / Sigmundstraße kann nicht angefahren werden. Alternativ bedienen die Busse die gleichnamige Haltestelle der Linie 179 in der Sigmundstraße.
  • Der Halt Kleinreuth bei Schweinau entfällt ersatzlos.
  • Weil auch der Halt Carlsbacher Straße von den Bussen nicht bedient werden kann, errichtet die VAG einen Ersatzhalt in der Virnsberger Straße 9 und gegenüber.
  • Die Buslinien 70, 71, 72 und der N8 fahren zusätzlich die auf der Umleitungsstrecke liegenden Haltestellen Äußere Buttendorfer Straße und Virnsberger Straße an.

Für die Linie 73 gibt es folgende Haltestellenänderung: Der 73er kann den Halt Virnsberger Straße, Fahrtrichtung Gustav-Adolf-Straße, nicht bedienen. Den Ersatzhalt richtet die VAG am Beginn der Virnsberger Straße ein.