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Extratour mit Weißwurstfrühstück – Nürnbergs größte Party-Limousine lädt zur Stadtrundfahrt der besonderen Art
Sich in einer zur Event-Location umgebauten Straßenbahn durch Nürnberg kutschieren lassen und gleichzeitig gemütlich schlemmen – das geht nur bei den Extratouren der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Dreimal bietet sie in diesem Sommer ein Weißwurstfrühstück in ihrer Party-Straßenbahn EXTRATOUR an. Die fast zweistündigen Fahrten starten an den Samstagen, 20. Juli, 17. August und 21. September 2024 um 10.00 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1. Sie kosten 28,00 Euro pro Person und beinhalten ein Paar Weißwürste mit Breze oder eine vegetarische Alternative sowie das erste Getränk. Die Touren können ab sofort gebucht werden unter event.vag.de/rundfahrten. Wer noch eine besondere Location für seine Veranstaltung sucht, könnte mit der Partybahn EXTRATOUR ebenfalls fündig werden. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten gibt es unter www.vag.de/extratour
Partybahn mit Geschichte
Das, was die EXTRATOUR so besonders macht, ist sicherlich die spezielle Geschichte des Straßenbahnwagens. Bereits im Jahr 2000 kam in Nürnberg zum ersten Mal die Idee auf, eine Bahn für verschiedenste Events zu gestalten. Bei der Wahl eines geeigneten Straßenbahnwagens musste ein Projektteam der VAG nicht lange überlegen. Denn von den Gelenktriebwagen der sogenannten 300er Baureihe – die bis zur Jahrtausendwende über 40 Jahre in Nürnberg im Einsatz waren – gab es von ehemals 56 Fahrzeugen noch genau zwei: Den Oldtimerwagen 305, der als Straßenbahnklassiker im Historischen Straßenbahndepot St. Peter untergebracht ist und den Triebwagen 334 aus dem Baujahr 1964. Der 334er eignete sich vor allem wegen seines großzügigen Innenraums und des noch immer guten Zustandes besonders für den Umbau vom gewöhnlichen Straßenbahnwagen zur Eventbahn. Dabei wurde der Wagen vollständig entkernt und 2010 auf einem Tieflader in die Hauptwerkstatt der Krakauer Verkehrsbetriebe (MPK) gebracht. Hier wurde der Wagen restauriert und der komplette Innenausbau durchgeführt. Für die Unterstützung durch die Krakauer Experten entschied sich die VAG, weil die Fahrzeuge der 300er Baureihe in der polnischen Stadt wesentlich länger im Einsatz waren als in Nürnberg. Die Mitarbeiter in den Krakauer Werkstätten verfügten deswegen noch über das nötige Know-how. 2013 kam der Triebwagen 334 wieder zurück nach Nürnberg. Von da an dauerte es zwei weitere Jahre, bis alle noch anstehenden Arbeiten abgeschlossen werden konnten. Seit 2015 können auf einer Länge von 20 Metern in dem 326 PS starken und 28 Tonnen schweren Straßenbahnwagen bis zu 35 Menschen feiern, Spaß haben und sich in diesem Jahr mit einem Weißwurstfrühstück verwöhnen lassen.
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