Aktuelle Pressemeldungen

Gleistausch zwischen den U-Bahnhöfen Plärrer und Rothenburger Straße – U-Bahn-Linien U2 und U3 betroffen

Ab Montag, 29. Juli bis Freitag, 9. August 2024 saniert die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg altersbedingt 500 Meter Gleise zwischen den U-Bahnhöfen Plärrer und Rothenburger Straße. Die Arbeiten wirken sich auf den Betrieb der U-Bahn-Linien U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring) aus.

So fahren U2 und U3 während der Bauzeit
Den Bahnen steht während der Bauzeit zwischen Plärrer und Rothenburger Straße nur ein Gleis zur Verfügung, das bedeutet: Die U2 ist wie gewohnt zwischen Röthenbach und Flughafen unterwegs, baustellenbedingt aber in einem Zwölf-Minuten-Takt. Zwischen Ziegelstein und Hauptbahnhof setzt die VAG auf der U2 deswegen Verstärkerzüge ein. So kommt auf diesem Abschnitt etwa alle sechs Minuten ein Zug; die Verstärkerfahrten gelten werktags ab Betriebsbeginn, samstags ab 8.30 Uhr und sonntags ab 10.30, dies jeweils bis 21.00 Uhr. Die U-Bahn-Linie U3 wird geteilt. Sie verkehrt zwischen Großreuth bei Schweinau und Rothenburger Straße sowie zwischen Hauptbahnhof und Nordwestring. Die Züge sind in einem Zwölf-Minuten-Takt unterwegs. Fahrgäste, die an der Rothenburger Straße ankommen, steigen aus. Zur Weiterfahrt können sie am selben Gleis auf die
U-Bahn-Linie U2 umsteigen. Am Hauptbahnhof können sie dann wieder in die U3 Richtung Nordwestring. Wer am Hauptbahnhof ankommt, kann zur Weiterfahrt entweder auf die U2 ausweichen oder – je nach Ziel – auf die U1.

Stets aktuell informiert
Aktuelle Informationen gibt es immer unter vag.de sowie in der NürnbergMOBIL-App. Persönliche Beratung bieten die Mitarbeiter*innen des VAG-Servicetelefons unter 0911/283-4646.