Jahresbauprogramm 2024: Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Straßenbahn- und U-Bahn-Netz der VAG

Auch in diesem Jahr stehen im Netz der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg dringend notwendige Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen an. Die meisten Arbeiten finden altersbedingt statt, da Gleise und Anlagen nach bis zu 50 Jahren am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt sind. Regelmäßige und konsequente Instandhaltung ist das A und O. Denn so kann die VAG das Netz dauerhaft leistungsfähig halten, die Fahrgäste stets zuverlässig an ihre Ziele bringen und einen reibungslosen und sicheren Betrieb garantieren.

Ruhigere Betriebszeiten nutzen und Arbeiten bündeln

Die Baumaßnahmen wirken sich auf den Betrieb aus, das lässt sich leider nicht immer vermeiden. Um die Auswirkungen dennoch so gering wie möglich zu halten, versucht die VAG die Maßnahmen dann abzuwickeln, wenn erfahrungsgemäß weniger Fahrgäste unterwegs sind, zum Beispiel in den Ferienzeiten oder während der Betriebsruhe. Außerdem sprechen alle städtischen Partner ihre Arbeiten miteinander ab, um – wo möglich – Synergien zu schaffen. Das reduziert Ersatzverkehre und spart Kosten; Fahrgäste, Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sowie der Individualverkehr müssen nicht mehrmals auf Ersatzverkehre oder Umleitungen ausweichen. Und auch für Anwohner*innen sind gebündelte Maßnahmen besser. Im U-Bahn-Bereich arbeiten das städtische U-Bahn-Bauamt, die Eigentümerin der Anlagen, und die VAG, als Betreiberin, eng zusammen und stimmen sich ab.

U-Bahn-Bereich – alle Maßnahmen auf einen Blick

Den Auftakt des Baustellenpaketes 2024 macht eine 400 Meter lange Gleiserneuerung auf der U-Bahn-Linie U1, genauer: zwischen den Bahnhöfen Weißer Turm und Lorenzkirche, vom 21. bis 29. Mai. Die VAG richtet einen Pendelverkehr mit Zügen ein. Das bedeutet: Fahrgäste müssen aus beiden Richtungen kommend entweder am Weißen Turm oder am Hauptbahnhof aussteigen und zur Weiterfahrt am gegenüberliegenden Gleis in den bereitstehenden Zug einsteigen.

Am U1-Bahnhof Bauernfeindstraße geht es ab 2. Juli bis voraussichtlich 8. September mit der nächsten Maßnahme weiter, hier saniert die VAG die Bahnsteigkanten. Den Abschluss der geplanten Arbeiten im U-Bahn-Bereich bildet eine 500 Meter lange Gleiserneuerung zwischen den U2-/U3-Bahnhöfen Plärrer und Rothenburger Straße. Die Arbeiten finden in den Sommerferien statt, ab 29. Juli bis 9. August. Über die Auswirkungen auf den Betrieb beider Baumaßnahmen wird die VAG rechtzeitig vorab informieren.

Maßnahmen im Straßenbahnbereich – ein Überblick

Im Straßenbahnnetz müssen sich Fahrgäste in diesem Jahr auf drei Baumaßnahmen mit Ersatzverkehr einstellen. Los geht es am 22. Juli, Dauer bis voraussichtlich 22. August. Im Bereich des Harsdörfferplatzes ersetzt die VAG rund 80 Meter Gleise durch neue. Von der Maßnahme betroffen sind die Straßenbahnlinien 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof) und 10 (Dutzendteich – Am Wegfeld). Die Linie 6 vom Westfriedhof bzw. die Linie 10 von Am Wegfeld kommend, fahren beide wie gewohnt bis zur Schweiggerstraße. Der 6er verkehrt dann über die Wodanstraße zum Dutzendteich und der 10er fährt ab dort weiter Richtung Hauptbahnhof. Zwischen Luitpoldhain und Tristanstraße – über Doku-Zentrum, Scharrerstraße, Schweigger- und Wodanstraße – pendeln Ersatzbusse.

Die zweite Baumaßnahme betrifft die Straßenbahnlinie

6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof). Ab 16. September bis voraussichtlich 30. Oktober erneuert die VAG in vier Abschnitten in der Johannisstraße und in der Wendeschleife am Westfriedhof in die Jahre gekommene Gleise; insgesamt rund 350 Meter. Zeitgleich nutzen auch der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) und die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) das Baufeld für anstehende Arbeiten. Die Züge der Linie 6 fahren wie gewohnt bis zum Plärrer, wenden hier und fahren zurück Richtung Doku-Zentrum. Auf dem Nordast der Linie 6, also ab Plärrer bis Westfriedhof, setzt die VAG während der Bauzeit Ersatzbusse ein. Die Straßenbahnlinien 4 und 10 fahren wie gewohnt, sie sind von den Arbeiten nicht betroffen.

Die letzte Maßnahme im Straßenbahnnetz startet am 4. November und endet voraussichtlich am 15. November. Hier erneuert die VAG in der Ostendstraße, auf Höhe der Haltestelle Lechnerstraße, rund 70 Meter Gleis. Von den Bauarbeiten betroffen sind die Straßenbahnlinien 5 (Worzeldorfer Straße – Tiergarten) und 11 (Gibitzenhof – Tiergarten). Für beide Linien setzt die VAG ab Hauptbahnhof bis Tiergarten Ersatzbusse ein.

Stets aktuell informiert

Zu allen Baumaßnahmen informiert die VAG jeweils zeitnah vorab auf ihren Kanälen, damit sich die Fahrgäste auf Fahrplanänderungen einstellen können. Aktuelle Informationen gibt es immer unter vag.de. Persönliche Beratung bieten die Mitarbeiter*innen des VAG-Servicetelefons unter 0911/283-4646.