Mit der VAG zu Rock im Park

Von Freitag, 7. Juni bis Sonntag, 9. Juni 2024 sind wieder zahlreiche Musikfans aus ganz Deutschland bei Rock im Park am Dutzendteich. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg verstärkt ihr Fahrtenangebot, damit Festivalbesucher*innen so bequem wie möglich an- und abreisen können und vor Ort mobil sind.

Zehn-Minuten-Takt während des Festivals
Am Freitag, 7. und Samstag, 8. Juni ab 20.00 Uhr sowie am Sonntag, 9. Juni zwischen 10.00 und 24.00 Uhr wird die Straßenbahnlinie 10 (Am Wegfeld – Dutzendteich) bis Doku-Zentrum verlängert und die Linie 8 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Doku-Zentrum im Zehn-Minuten-Takt. Die Buslinie 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) wird am Donnerstag und Freitag zwischen 18.00 und 24.00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag zwischen 12.00 und 24.00 Uhr zwischen Frankenstraße und Doku-Zentrum ebenfalls auf einen Zehn-Minuten-Takt verstärkt.

Buslinie 55 verkürzt
Da die Beuthener Straße gesperrt wird, fährt die Buslinie 55 (Langwasser Mitte – Meistersingerhalle) ab Betriebsbeginn am Donnerstag, 6. Juni bis Montag, 10. Juni, circa 14.00 Uhr, von Langwasser Mitte kommend nur bis Max-Grundig-Platz. Von Freitag bis Sonntag sind die Busse der Linie 55 auch im Spätverkehr im 20-Minuten-Takt unterwegs.

NightLiner machen Überstunden
Die NightLiner N1 bis N15, N55, N59 sowie N61 verkehren zusätzlich in der Nacht von Sonntag, 9. auf Montag, 10. Juni 2024. In den Nächten, in denen die NightLiner fahren, verkehren zusätzliche Busse und/oder Straßenbahnen zwischen 1.00 und 3.00 Uhr zwischen dem Veranstaltungsort am Dutzendteich und dem Nürnberger Hauptbahnhof. Die aktuellen Fahrplandaten sind auf vag.de, vgn.de sowie den Apps NürnbergMOBIL und VGN Fahrplan & Tickets abrufbar.

VAG_Rad richtig abstellen
Bei schönem Wetter bietet es sich an, mit dem VAG_Rad zum Festivalgelände zu fahren. In unmittelbarer Nähe zu den Eingängen befinden sich die VAG_Rad-Stationen am Dutzendteich und am Stadionbad. Auch in den Flexzonen können die VAG_Räder abgestellt werden. Von Langwasser kommend endet diese in der Karl-Schönleben-Straße, aus der Stadt kommend an der Bayernstraße. Die Stationen und Flexzonen sind in der App NürnbergMOBIL genau gekennzeichnet. Die App wird auch für die Ausleihe benötigt. Wer sein VGN-Abo verknüpft, erhält monatlich 600 Freiminuten für VAG_Rad und 15 Freiminuten für Voi eScooter. Es ist dann jeweils nur die Startgebühr fällig.

Kombiticket für Green-Camper
Für alle sogenannten Green-Camper bei Rock im Park gilt das Festivalticket als Kombiticket; also auch als Fahrkarte in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln. Sie können mit ihrem Festivalticket vom 6. bis 9. Juni 2024 im gesamten VGN-Gebiet fahren. Achtung: Diese Regelung gilt ausschließlich für Green-Camper. Alle anderen Festivalteilnehmer*innen benötigen eine reguläre Fahrkarte. Die VAG empfiehlt den Kauf über die App NürnbergMOBIL