Mit der VAG zum Herbstvolksfest

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg verdichtet ihr Fahrtenangebot zum Nürnberger Herbstvolksfest von Freitag, 23. August bis Sonntag, 8. September 2024.

Verdichtetes Angebot an allen Tagen
Die Straßenbahnlinien 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und 8 (Erlenstegen – Doku-Zentrum) bringen Besucher*innen wie gewohnt zum Volksfestplatz am Doku-Zentrum. Werktags ab 20.00 Uhr und sonntags ab 10.00 Uhr erweitert die VAG das Fahrtenangebot bis jeweils Betriebsschluss. Die Straßenbahnlinie 8 wird zwischen Hauptbahnhof und Doku-Zentrum verstärkt und die Straßenbahnlinie 10 (Am Wegfeld – Dutzendteich) wird zu diesen Zeiten bis Doku-Zentrum verlängert. Somit verkehren aus allen Richtungen alle zehn Minuten Straßenbahnen von und zum Festgelände.

Die Busse der Linie 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) werden vor allem zwischen U-Bahnhof Frankenstraße und Doku-Zentrum punktuell verstärkt. Für Fahrgäste, die aus der Altstadt zum Volksfestplatz fahren wollen, bietet auch die Buslinie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) eine gute Verbindung, von Langwasser kommen Fahrgäste mit der Linie 55 (Meistersingerhalle – Langwasser Mitte) direkt ans Ziel und aus Schwand bringt der 53er (Schwand – Doku-Zentrum) Besucher*innen sicher zum Volksfest und wieder nach Hause.

Spazierfahrt mit der historischen Straßenbahn
Eine An- und Abreise der ungewöhnlichen Art ist den Besucher*innen zudem wieder mit der Oldtimer-Straßenbahn geboten. Der Süddeutsche Schaustellerverband und die Freunde der Nürnberg Fürther Straßenbahn e.V. laden an mehreren Tagen zur kostenlosen Fahrt mit dem historischen Fahrzeug ein. Gefahren wird am Freitag, 23., Samstag, 24., Mittwoch, 28. August, Sonntag, 1. und Mittwoch, 4. September 2024 auf der Strecke Christuskirche – Hauptbahnhof – Doku-Zentrum – Christuskirche. Die erste Abfahrt ab Hauptbahnhof findet um 15.55 Uhr statt, danach bis 18.35 Uhr alle 40 Minuten.

„Gschichtla mit Kübi & Kurt“
Seit 1978 gibt es die Fahrten mit den historischen Straßenbahnen zum Volksfest. Wie das zustande kam, wohin die Straßenbahnen früher gefahren sind und viele andere Anekdoten rund um das Volksfest erzählen Kübi & Kurt in ihrem „Gschichtla“. Kurt Gottschalk, langjähriger Betreuer des His-torischen Straßenbahndepots St. Peter im Unruhestand und Thomas Kübler, der das Depot heute für die VAG betreut, glänzen in ihren monatlichen „Gschichtla“ mit Wissen, Witz und fränkischem Charme. Reinschauen lohnt sich: vag.de/gschichtla

Mit dem TagesTicket günstig zum Herbstvolksfest
Wer keine Zeitkarte besitzt, ist in der Regel mit einem TagesTicket günstig unterwegs. Das TagesTicket Solo macht Einzelpersonen in Preisstufe A (Nürnberg, Fürth) für 9,70 Euro mobil. Familien und Gruppen bis zu sechs Personen – davon maximal zwei über 18 Jahre – können mit dem TagesTicket Plus in Preisstufe A für 14,30 Euro die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Am Samstag gekauft, darf man mit den TagesTickets auch am Sonntag fahren.