Aktuelle Pressemeldungen

Oldtimerfahrzeuge, Ausstellungen, Erkundungen, Auszeit – das und mehr bietet das Historische Straßenbahndepot St. Peter

Am kommenden Wochenende, 6. und 7. Juli 2024 öffnet das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg wieder seine Tore. Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten, eine detailgetreue Straßenbahn-Modellanlage, diverse Ausstellungen und Stadtrundfahrten erwarten die Besucher in der Schloßstraße 1. Am Sonntag steht zudem eine Tour für Stadt-Entdecker auf dem Programm.

Rundfahrten mit der Linie 15

Wer auf Oldtimer-Straßenbahnen steht, sollte einen Rundgang im Depot unbedingt mit einer Stadtrundfahrt in einer solchen verbinden: Die Straßenbahn-Oldtimerlinie 15 verkehrt am gesamten Wochenende vom Historischen Straßenbahndepot zum Plärrer, über den Hauptbahnhof und das Doku-Zentrum zurück zum Museum. Die Fahrten starten ab 10.20 bis 16.20 Uhr stündlich am Historischen Straßenbahndepot sowie zwischen 10.55 und 16.55 Uhr, ebenfalls im Stundentakt, am Hauptbahnhof. Zudem gibt es um 17.20 Uhr noch eine letzte Kurzfahrt vom Depot St. Peter direkt zum Nürnberger Hauptbahnhof. Um bei den Rundfahrten mitfahren zu können, ist ein Fahrschein für 11,50 Euro für Erwachsene oder für 7,00 Euro für Kinder zu lösen. Familienkarten kosten 25,00 Euro – jeweils inklusive Stadterklärungen der Schaffner und freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.

Nürnbergs Brücken und Stadttore entdecken

Eigentlich würden die Fahrten der Oldtimerlinie 15 um den Burgring führen, auf den Spuren der alten Linie 5. Aber das geht sowieso immer nur bedingt, weil es keine Straßenbahnschienen zwischen Hauptbahnhof und Plärrer mehr gibt. Zudem bremst aktuell die Baustelle in der Bayreuther Straße die Straßenbahnen aus. Die Entdeckertour im Oldtimerbus kann am Sonntag, 7. Juli die Strecke jedoch abfahren – vorbei an einigen Brücken und Stadttoren, deren Geschichte und Bedeutung für die Stadt es zu erkunden gilt. Die fast zweistündige Tour startet um 13.00 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter. Tickets für 16,00 Euro, inklusive Erfrischungsgetränk, gibt es vor Ort. Eine Platzreservierung wird jedoch dringend empfohlen, telefonisch unter 0911/283-4646 oder online unter event.vag.de/rundfahrten.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter ist mit seinem nostalgischen Straßaboh-Café am Samstag und Sonntag zwischen 10.00 und 17.30 Uhr für Rundgänge geöffnet. Letzter Einlass in der Schloßstraße 1 ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche – zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 6 und 10 sowie der Buslinie 36.

Alle Infos gibt es auch unter www.vag.de/museum