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Schlüssel zur Verkehrswende: Mobilitätsberatung im KundenCenter
Mit einem neuen Service unterstützt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg Menschen dabei, effiziente und umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeiten zu finden: Ab 12. August bietet sie im KundenCenter am Hauptbahnhof Termine für eine individuelle Mobilitätsberatung an. Interessierte können unter www.vag.de/mobilitaetsberatung oder per Telefon (0911 283-4646) eine jeweils 30-minütige Mobilitätsberatung buchen.
Ergänzende Angebote wie Carsharing, VAG_Rad, oder e-Scooter machen es immer einfacher, mit Bussen und Bahnen umweltfreundlich mobil zu sein – vorausgesetzt, das Wissen über diese Möglichkeiten ist bei den Menschen vorhanden. Falls nicht, hilft die Mobilitätsberatung der VAG weiter. Dafür wurde ein eigener Arbeitsplatz im KundenCenter eingerichtet. In ruhiger Atmosphäre abseits des Tagesgeschäftes gehen die VAG-Mitarbeitenden auf die individuellen Mobilitätsbedürfnisse ein. Wartezeiten fallen dank der Terminvereinbarung nicht an.
Vier Berater*innen wurden eigens für diese Aufgabe geschult. Ihr Blick geht über den „Tellerrand“ des ÖPNV hinaus. Sie beziehen auch Sharing-Angebote wie VAG_Rad, e-Scooter oder Carsharing in die Überlegungen mit ein, um das jeweils passende Angebot für die Ratsuchenden zu finden. „Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Plattformen verändern die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen“, begründet Jürgen Rauch, Leiter Kundenservice bei der VAG, das neue Angebot. Menschen können verschiedene Verkehrsmittel kombinieren, z. B. Auto, Fahrrad und öffentlichen Nahverkehr. Effiziente Routenplanung ermöglicht nahtlose Übergänge. Weniger Staus, weniger Emissionen und mehr Raum für alle sind die positiven Folgen. Darüber hinaus weist Rauch darauf hin, dass alternative Verkehrsmittel oft günstiger sind als das eigene Auto. Mobilitätsberatung kann also auch dabei helfen, Kosten zu senken. Für die Gesundheit bringt sie auf jeden Fall einen Vorteil. Es ist erwiesen, dass sich Bus- und Bahnfahrer*innen im Vergleich zu Autofahrer*innen im Alltag mehr bewegen, da sie immer einen Teil der Gesamtstrecke zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen.
„Wir werden in den nächsten Jahrzehnten einen großen Umbruch bei der Mobilität erleben“, ist Jürgen Rauch überzeugt. „Es liegt an uns, eine kundenfreundliche und professionelle Beratungsleistung anzubieten, die dem gerecht wird.“ Die Mobilitätsberatung im KundenCenter ist aus seiner Sicht daher ein wichtiger Schritt in die Zukunft und einer der Schlüssel zu einer erfolgreichen Verkehrswende.
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