Aktuelle Pressemeldungen

Spezialfahrzeug verleiht Straßenbahngleisen neuen Schliff

Ab Sonntag, 29. September bis voraussichtlich Mittwoch, 6. November 2024 ist in Teilen des Straßenbahnnetzes der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ein spezielles Schienenschleiffahrzeug unterwegs. Es schleift die Schienen wieder in eine optimale Form. Geplant sind die Fahrten:

  • entlang der Linie 10, zwischen den Haltestellen Bucher Straße / Nordring und Landgrabenstraße,
  • auf der Linie 6, zwischen den Haltestelle Hallertor und Westfriedhof sowie im Bereich der Peterskirche,
  • entlang der Linie 5, in der Pillenreutherstraße,
  • auf der Straßenbahnlinie 8, ab Hauptbahnhof bis Rathenauplatz
  • sowie entlang kürzerer Abschnitte im gesamten Streckennetz.

Fahrzeug abends ab 22.00 Uhr im Einsatz
Das Spezialfahrzeug, das die Straßenbahngleise wieder in Form bringt, setzt die VAG abends, ab 22.00 Uhr und während der Betriebsruhe, ein. Einzige Ausnahme ist der Bereich der Linie 6: Weil hier aktuell ohnehin Bauarbeiten laufen und auf der Strecke keine Straßenbahnen fahren, kann der Schleifzug – je nach Baufortschritt – auch schon eher am Tag starten.

Bei dem Spezialfahrzeug handelt es sich um ein Zwei-Wege-Fahrzeug, das bedeutet, es kann auf den Gleisen und auf der Straße fahren. Insgesamt bearbeitet es bis 6. November knapp zehn Kilometer Doppelgleis. Zwischen 22.00 und 1.00 Uhr unterbricht die dreiköpfige Bedienmannschaft die Arbeiten immer wieder, um die Straßenbahnen passieren zu lassen, die in dieser Zeit im 20-Minuten-Takt fahren. Der Schleifwagen hält dann kurz auf der Straße neben dem Gleis. So ist kein Schienenersatzverkehr nötig, die Straßenbahnen sind wie gewohnt nach Jahresfahrplan unterwegs.

Schleifzug bringt die Gleise wieder in optimale Form
Durch den Schliff werden Fahrgeräusche und Vibrationen minimiert. Für die Fahrgäste erhöht sich dadurch der Fahrkomfort, die Geräuschentwicklung verringert sich. Zudem wird der Verschleiß an den Straßenbahnrädern und an den Schienen selbst gesenkt. Bis das optimale Profil wieder hergestellt ist, sind teils mehrere Überfahrten notwendig.

Je nach Beanspruchung ist der Formschliff für die Schienen spätestens alle fünf Jahre notwendig, das nächste Mal auf diesen Abschnitten also 2029. Die VAG bittet die Anwohner*innen um Verständnis für die lärmintensiven und teils auch staubigen Arbeiten in den Abendstunden. 

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.