Ab sofort wieder im Angebot: eine Stadtrundfahrt mit der Oldtimerlinie 13
Immer montags, wenn die meisten Museen geschlossen bleiben, lädt die Oldtimerlinie 13 der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ab sofort wieder zu Stadtrundfahrten ein. Die ungewöhnlichen Touren entlang historischer und moderner Sehenswürdigkeiten sind bis Ende September im Angebot und werden vom Verein der Nürnberger Gästeführer „Die Stadtführer e.V.“ fachkundig begleitet.
Männleinlaufen inklusive
Die Fahrten starten am Nürnberger Hauptbahnhof. Bereits wenn es vorbei an der Meistersingerhalle, dem Luitpoldhain und dem Doku-Zentrum geht, weiß der Gästeführer so Manches über die Geschichte Nürnbergs zu berichten. Nach einem Schnupperaufenthalt im Historischen Straßenbahndepot St. Peter geht es rund um die Altstadt bis zum Plärrer, von wo aus 1835 die erste deutsche Eisenbahn startete. Zum Abschluss führt ein Spaziergang vom Tiergärtnertor zum 12-Uhr-Männleinlaufen der Frauenkirche am Hauptmarkt. Alternativ kann zum Hauptbahnhof zurückgefahren werden.
Während der Fahrt ist eine Mund- und Nase-Bedeckung zu tragen und die vorgegeben Abstandsregeln sind ein-zuhalten. Damit das auch mit mehr Fahrgästen noch gut gelingt, werden für die Rundfahrten Großraumwagen aus den 1960er-Jahren eingesetzt. Sie bieten mehr Platz und der ein oder andere kennt sie vermutlich noch von täglichen Fahrten in die Schule oder in die Arbeit. Treffpunkt ist immer um 10.00 Uhr an der Sonderhaltestelle auf der Straßenbahninsel am Nürnberger Hauptbahnhof. Die Fahrt dauert rund 120 Minuten, kostet 17,00 Euro für Erwachsene und 12,00 Euro für Kinder. Die Fahrkarten können beim Schaffner im Fahrzeug oder in der NÜRNBERG INFO in der Königstraße 93 erworben werden. Eine Anmeldung unter event.vag.de/rundfahrten oder unter der Rufnummer 0911/283-4646 ist ratsam.