Abbruch der Eisenbahnbrücke in Fürth Süd – Buslinien 70, 71, 72 und NightLiner N8 betroffen
Die Deutsche Bahn lässt die Eisenbahnbrücke in Fürth Süd abreißen. Die Rothenburger Straße muss daher ab Freitag, 29. Oktober bis Montag, 1. November 2021 für den kompletten Durchgangverkehr gesperrt werden, damit auch für die Buslinien 70 (Gustav-Adolf-Straße – Zirndorf Kneippallee), 71 (Gustav-Adolf-Straße – Oberasbach Linder Siedlung), 72 (Gustav-Adolf-Straße – Zirndorf Realschule) und den NightLiner N8 (Hauptbahnhof – Bronnamberg) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg.
Die 70er Linien werden getrennt. So fahren sie auf Nürnberger Stadtgebiet zwischen Gustav-Adolf-Straße und Fürth Süd. Hier wenden die Linien 70, 71 und 72 an der gleichnamigen Haltestelle der Buslinie 179 (Fürth Süd – Nürnberg Schmalau) und fahren zurück.
In Oberasbach, Altenberg und Zirndorf wird ein Inselverkehr eingerichtet. Es besteht die Möglichkeit ab Zirndorf Bahnhof mit der Regionalbahn in Richtung Fürth und Nürnberg zu fahren. Vom Leipziger Platz (Oberasbach) kommend, wechselt die Linie 71 in Altenberg Ost die Linienbezeichnung und fährt als 70er bzw. 72er zu den Endstationen Kneippallee bzw. Re-alschule. Das gleiche gilt in die Gegenrichtung.
Der NightLiner N8 wird in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Altenberg Ost und Fürth Süd über die Südwest-tangente umgeleitet. Aufgrund der Umleitung kann es zu Verspätungen kommen. Es werden alle Haltestellen bedient.