Am letzten Ferienwochenende im Historischen Straßenbahndepot St. Peter auf eine Reise in die Vergangenheit gehen

Wer traurig darüber ist, dass die Sommerferien nun bald vorbei sind, der sollte sich noch eine Reise in die Vergangenheit des Nürnberger Nahverkehrs gönnen. Das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bietet am Wochenende, 7. und 8. September 2019 in der Schloßstraße 1 wieder Rundgänge durch 138 Jahre Nürnberger Nahverkehrsgeschichte, Ausfahrten mit Oldtimerbussen und -bahnen sowie Pausen für Genießer im nostalgischen Straßaboh-Café.

Schutz in schweren Zeiten

Was Kriegszeiten für die Bevölkerung einer Stadt bedeuten, ist Thema einer Entdeckertour im Oldtimerbus am kommenden Sonntag. Im Nürnberger Stadtgebiet wurden beispielsweise im Bereich der Altstadt bereits 1938 vom Reichsluftschutzbund – vor allem in Schulhäusern – Ausbildungskurse für sogenannte Luftschutzwarte und Selbstschutzkräfte abgehalten. Ab 1939 waren Luftschutzkeller in Wohnhäusern zwingend vorgeschrieben. Zwischen 1939 und 1945 wurden 16 Hoch- und acht Tiefbunker fertiggestellt. Hier fanden 17.000 Personen Schutz. Die Reste der Hochbunker sind heute noch zu sehen und Teil der Tour.

Los geht es am Sonntag, 8. September, um 13.30 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1. Die Tickets kosten pro Person 13,50 Euro –Erfrischungsgetränk inklusive. Eine vorherige Anmeldung unter event.vag.de/rundfahrten oder der Rufnummer 0911 / 283-4646 wird empfohlen.

Rundfahrt mit der Burgringlinie 15

Ebenfalls unterwegs sind am kommenden Wochenende die Züge der historischen Burgringlinie 15. Die Fahrten starten ab 9.55 bis 16.55 Uhr stündlich am Historischen Straßenbahndepot St. Peter sowie zwischen 10.30 und 16.30 Uhr, ebenfalls im Stundentakt, am Nürnberger Hauptbahnhof. Um mitfahren zu können, ist beim Schaffner ein Fahrschein für 9,50 Euro für Erwachsene oder für 6,00 Euro für Kinder zu lösen. Familienkarten kosten 20,00 Euro – inklusive freiem Eintritt in das Histo-rische Straßenbahndepot.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter mit seinem nostalgischen Straßaboh-Café ist am Wochenende zwi-schen 10.00 und 17.30 Uhr für Rundgänge und stimmungsvolle Pausen geöffnet. Letzter Einlass ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Sie ist verkehrsgünstig mit der Straßenbahnlinie 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und der Buslinie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) zu erreichen. Am bequemsten kommen Besucher mit der Oldtimerlinie 15 vom Hauptbahnhof aus zum Depot. 

Weitere Informationen zum Historischen Straßenbahn-depot St. Peter gibt es unter www.vag.de/museum