App NürnbergMOBIL: Testphase erfolgreich abgeschlossen
Ein weiterer Schritt in Richtung vernetzte Mobilität in Nürnberg ist geschafft: Der Beta-Test für die von der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg entwickelte App Nürn-bergMOBIL ist erfolgreich abgeschlossen. 82 Prozent der Teilnehmenden haben angegeben, dass sie die App sofort herunterladen und weiter nutzen würden.
NürnbergMOBIL bietet über bereits bekannte Funktionen wie Abfahrtsmonitor oder Verbindungsauskunft hinaus einen Messenger-Dienst mit Informationen über Störungen, Events und Neuigkeiten sowie einer Feedback-Funktion. So ist der direkte Kontakt zu den Nutzer*innen möglich. Wer die App installiert hat, kann sich Informationen zu bestimmten Linien abonnieren oder schnell und einfach ein Ticket kaufen, im ersten Schritt für die Preisstufe A, später für alle Preisstu-fen im VGN. Multimodale Services ergänzen das Angebot: VAG_Rad und ein Taxi-Ruf sind bereits in die App integriert, weitere Mobilitätsanbieter und digitale Services folgen.
Von den 170 Testpersonen kam während der zwölftägigen Testphase viel konstruktives Feedback. Vor allem die Linien-Info mit integrierter Störungs-Ampel und der Möglichkeit, Push-Nachrichten für einen individuell bestimmbaren Zeitraum zu abonnieren, kam sehr gut an. Eine Person hat z. B. geschrieben: „Die App ist sehr übersichtlich gestaltet, bietet tolle Tools, die das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln vereinfachen, etwa durch die Linien-Info mit dem Ampelsystem, aber auch mit dem Abonnieren, um spezielle Störungen sofort mitzubekommen. Die Verbindungsauskunft mit tollem Design, das mir erstmals alle wichtigen Informationen auf einen Blick liefert.“
Auch die einfache und schnelle Registrierung lobten die Tester, ebenso wie den Schnellkauf-Button für Tickets. Erste positive Erfahrungen sammelten die Entwickler ebenfalls mit dem integrierten Gutscheinmodul. Denn als kleines Danke-schön erhielten die Testpersonen unterschiedliche Gutscheine, deren Einlösung einwandfrei funktionierte. Vermisst wurden noch Möglichkeiten der individuellen Konfigurierung bei der Verbindungsauskunft. Diese Funktionen werden nach und nach eingearbeitet. „Die neue App ist ein agiles, wachsendes Produkt, das sich ständig verbessern wird“, betont Tobias Zuber, Kommunikationsmanager Digitale Medien bei der VAG. „Dabei ist uns das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer auch nach der Testphase sehr wichtig. Wir wollen die App gemeinsam mit ihnen weiterentwickeln.“
Bis zum offiziellen Start der App NürnbergMOBIL im Sommer 2021 haben die Entwickler noch einiges zu tun, um das erhaltene Feedback einzuarbeiten. Schließlich will die VAG mit der neuen App den Anwender*innen einen leichteren Zugang zu einer Vielzahl von Mobilitätsdiensten bieten und mit dem Gutscheinmodul Anreize zur intensiveren Nutzung des ÖPNV setzen. Denn der Schlüssel zur Lösung von Nürnbergs Verkehrsproblemen liegt im Umstieg vom privaten Pkw auf den öffentlichen geteilten Verkehr samt smarter Verknüpfung.
App wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert
Für die Entwicklung der App hat die VAG Fördermittel aus dem Förderprogramm „Saubere Luft“ des Bundesverkehrsministeriums bekommen. Entwickelt wird sie zusammen mit der eigens dafür gegründeten Arbeitsgemeinschaft VAG Mobil, bestehend aus den Firmen GeoMobile GmbH und NAS Smart Plattforms GmbH, die nach einer EU-weiten Aus-schreibung den Zuschlag erhielt.