Ausflugstipp zu Pfingsten: die etwas andere Stadtrundfahrt mit der Oldtimer-Straßenbahnlinie 13

Pfingsten ist eines der Feste im Jahresverlauf, an dem Familien und Freunde gerne zusammen einen Ausflug unternehmen. Pfingstmontag drängt sich dafür geradezu auf. Und die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat das passende Angebot: eine Stadtrundfahrt der besonderen Art mit der Oldtimer-Straßenbahnlinie 13. Mit an Bord: Experten vom Verein der Nürnberger Gästeführer.

Männleinlaufen inklusive

Los geht es am Montag, 10. Juni, um 10.00 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof mit einer Straßenbahn aus den 1960er-Jahren. Bereits wenn es vorbei an der Meistersingerhalle, dem Luitpoldhain und dem Doku-Zentrum geht, weiß der Gästeführer über die Geschichte Nürnbergs zu berichten. Nach einem Schnupperaufenthalt im Historischen Straßenbahndepot St. Peter geht es rund um die Altstadt bis zum Plärrer, von wo aus 1835 die erste deutsche Eisenbahn startete. Zum Abschluss führt ein Spaziergang vom Tiergärtnertor zum 12-Uhr-Männleinlaufen der Frauenkirche am Hauptmarkt. Alternativ kann zum Hauptbahnhof zurückgefahren werden.

Und wer am Pfingstmontag keine Zeit hat, hat noch an jedem weiteren Montag bis September die Gelegenheit, die Stadt einmal anders zu erkunden. Treffpunkt ist immer um 10.00 Uhr an der Sonderhaltestelle auf der Straßenbahninsel am Nürnberger Hauptbahnhof. Die Fahrt dauert rund 120 Minuten, kostet 17,00 Euro für Erwachsene und 12,00 Euro für Kinder. Die Fahrkarten können beim Schaffner im Fahrzeug oder in der NÜRNBERG INFO in der Königstraße 93 erworben werden. Eine Anmeldung unter event.vag.de/rundfahrten oder unter der Rufnummer 0911/283-4646 ist ratsam.