Ausklang der Sommerferien im Historischen Straßenbahndepot St. Peter

Für alle, die sich zum Ausklang der Bayerischen Sommerferien noch etwas Besonderes gönnen möchten, sei ein Besuch in dem laut testberichte.de beliebtesten bayerischen Museum empfohlen. Am kommenden Wochenende, 5. und 6. September 2020 öffnet das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg wieder seine Tore. Die Besucher erwarten spannende Ausstellungen, Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten, eine große Modellstraßenbahnanlage und Rundfahrten mit Oldtimerfahrzeugen. Ein Ambiente, das vor allem kleine Bus- und Straßenbahnfahrer zum Träumen von Abenteuern auf Nürnbergs Straßen und Schienen einlädt.

Mit dem Oldtimerbus nach Buchenbühl

Buchenbühl entdecken – das hat sich die Entdeckertour im Oldtimerbus für den kommenden Sonntag auf die Fahnen geschrieben. Über Wöhrd, Schoppershof und Loher Moos geht es zunächst nach Ziegelstein und dem Wohnhaus von Karl Bröger. Dann steht Buchenbühl auf dem Programm. Die Siedlung für wohnungslose und arbeitslose Kriegsheimkehrer wurde ab 1919 unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg auf eigenmächtige Initiative des „Soldatenrates beim III. Armeekorps“ auf dem westlichsten Sporn des Haidberges errichtet. Seit dem 22. Juli 1922 ist Buchenbühl ein Stadtteil von Nürnberg und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Kurios: Bereits 1834 wurde an den Hängen des „Buchenbühl“ das erste Saurierskelett Deutschlands, ein Plateosaurus, ausgegraben. Wenn das nicht spannend klingt!

Die Entdeckertour startet am Sonntag, 6. September, um 13.30 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1. Tickets kosten 14,50 Euro – Erfrischungsgetränk inklusive. Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0911/283-4646 oder event.vag.de/rundfahrten wird empfohlen.

Rundfahrt mit der historischen Burgringlinie 15

Wer eher Lust auf Sightseeing in der Straßenbahn hat, dem seien die Rundfahrten mit der Linie 15 empfohlen. Im September drehen sie ihre Kreise wieder rund um die Nürnberger Altstadt. Die Fahrten starten ab 9.55 bis 16.55 Uhr stündlich am Historischen Straßenbahndepot St. Peter und nur dort kann zu- und ausgestiegen werden. Fahrscheine für 10,00 Euro für Erwachsene oder für 6,00 Euro für Kinder gibt es im Historischen Straßenbahndepot. Familienkarten kosten 21,00 Euro – inklusive freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1 ist sowohl am kommenden Samstag als auch am Sonntag zwischen 10.00 und 17.30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Eine Mund- und Nase-Bedeckung ist für alle Besucher im Museum und auch bei den Rundfahrten Pflicht. Für das leibliche Wohl und ein bisschen Entspannung zwischendurch sorgt das nostalgische Straßabohcafé, bei schönem Wetter auch mit Biergarten. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Sie ist verkehrsgünstig mit der Straßenbahnlinie 6 (Plärrer – Doku-Zentrum) und der Buslinie 36 (Plärrer – Luitpoldhain) zu erreichen.

Für weitere Informationen: www.vag.de/museum