Bardentreffen 2019: Buslinien 36, 37, 46 und 47 fahren verkürzt – Langzüge auf der U2

Von Freitag, 26. Juli bis Sonntag, 28. Juli 2019 lockt das alljährliche Bardentreffen wieder zahlreiche Musikbegeisterte in die Nürnberger Innenstadt. Damit die Künstler ungestört Musik machen und die Besucher ausgelassen feiern können, verkürzt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg vier Buslinien, die normalerweise den Altstadtbereich befahren. Und zwar die Linien 36 (Plärrer – Doku-Zentrum), 37 (Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof), 46 (Heilig-Geist-Spital – Martha-Maria-Krankenhaus) und 47 (Heilig-Geist-Spital – Forchheimer Straße). Die Umleitungen gelten am Freitag ab etwa 19.00 Uhr und am Samstag und Sonntag ab circa 14.00 Uhr, an allen drei Tagen jeweils bis Betriebsschluss.

So fahren die Linien 36, 37 und 46/47

So gilt für den 36er: Vom Plärrer kommend fahren die Busse wie gewohnt bis zum Hallertor. Danach fahren sie geradeaus weiter, über den Neutorgraben, die Pirckheimerstraße und die Tetzelgasse, bis sie am Rathaus wieder auf ihrer gewohnten Route Richtung Doku-Zentrum einsetzen. In die Gegenrichtung folgen die Busse der gleichen Umleitung in anderer Richtung. Bis zum Rathaus fahren die Busse wie üblich, biegen dann in die Tetzelgasse ein und fahren über den Vestnertor- und Neutorgraben zurück zum Plärrer. In beiden Richtungen können die Busse der Linie 36 die Haltestellen Weintraubengasse, Hauptmarkt und Burgstraße nicht bedienen, sie entfallen ersatzlos. Auf den Linien 37, 46 und 47 entfällt die eigentliche Endhaltestelle Heilig-Geist-Spital. Die Busse wenden jeweils in der Theresienstraße und warten an der stadtauswärtigen Haltestelle Rathaus bis zur fahrplanmäßigen Abfahrtszeit. Die Linie U2 verkehrt am Freitag und Samstag ab 14.00 Uhr mit Langzügen.