Bauarbeiten am Tiergarten beendet – Straßenbahnlinie 5 wieder durchgängig unterwegs – Oldtimerbahnen im Einsatz

Endlich ist es so weit: Die Bauarbeiten am Tiergarten sind soweit abgeschlossen, dass die Straßenbahnlinie 5 ab Sonntag, 28. Juli 2019 wieder durchgängig zwischen Worzeldorfer Straße und Tiergarten verkehren kann. Fahrgäste brauchen nicht mehr in den Ersatzverkehr mit Bussen ab Mögeldorf umzusteigen. Sie können wieder wie gewohnt sitzen bleiben und bis zum Tiergarten durchfahren.


Oberleitung, Gleise und Maste erneuert

Während der knapp siebenmonatigen Bauzeit, Beginn war am 7. Januar, konnte die VAG alle für den Fahrgastverkehr relevanten Arbeiten wie geplant zu Ende bringen. Ein paar Pflasterarbeiten – zwischen der Straße Am Tiergarten und der Haltestelle Tiergarten – sowie die Wiederaufforstung des Bereichs stehen die nächsten Wochen zwar noch an, wirken sich aber nicht auf den Fahrbetrieb aus. Insgesamt hat die VAG entlang der Schmausenbuckstraße und in der Tiergartenschleife knapp 530 Meter Gleis und 2.600 Meter Fahrleitung erneuert. Auch die 67 dazu gehörigen Fahrleitungsmaste – die bis zu 48 Jahre alt waren – wurden durch neue ersetzt. In der Wendeschleife am Tiergarten hat die VAG zudem ein Überholgleis eingebaut und die Haltestelle Tiergarten barrierearm gestaltet.


Besondere Aktion am Wiedereröffnungstag

Zur Wiedereröffnung setzt die VAG am 28. Juli von 10.15 bis 17.30 Uhr auf den Verstärkungsfahrten der Linie 5, zwischen Hauptbahnhof und Tiergarten, zwei Oldtimerbahnen ein. In den beiden Zügen aus den 1930er- bzw. 1960er-Jahren verteilen die Schaffner Süßigkeiten an die Fahrgäste – ein kleines Dankeschön für die Geduld während der Bauzeit. Zudem steht an der Endhaltestelle Tiergarten das Info-Mobil der VAG. Dort gibt es jede Menge nützliche Tipps und Wissenswertes rund um Ausflugsmöglichkeiten im VGN-Gebiet. Und die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn informieren in einem Oldtimerbus über ihre Arbeit.