Bauarbeiten in der Gaulnhofer Straße – Buslinien 52, 92/93 weichen aus

Ab Montag, 5. Juli bis Samstag, 31. Juli 2021 führt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) Straßenbauarbeiten in der Gaulnhofer Straße aus. Die Straße ist während der Bauzeit für den gesamten Durchgangsverkehr gesperrt, so auch für die Buslinien 52 (Langwasser Mitte – Katzwang) und 92/93 (Meistersingerhalle – Konrburg Schleife) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg.

Die Busse fahren in beiden Richtungen, zwischen den Haltestellen Roter Bühl und Katzwang Mitte, eine Umleitung über Marthweg, Sauerbruchstraße, Katzwanger Hauptstraße und Lindenplatz. Das bedeutet: Aus Langwasser kommend fahren die Busse bis zum Halt Roter Bühl wie gewohnt und weichen anschließend auf die Umleitung aus; ab der Haltestelle Hugo-Wolf-Straße setzen sie zur Weiterfahrt wieder auf ihrer gewohnten Stammroute ein.

Auswirkungen auf Haltestellen in beiden Richtungen

Die Umleitung wirkt sich auf die Bedienung der Haltestellen in beiden Richtungen wie folgt aus: Den Halt An der Bergleite kann der 52er während der gesamten Bauzeit nicht bedienen, er entfällt ersatzlos. Alternativ fahren die Busse drei auf dem Umleitungskurs liegende Haltestellen an und zwar: Weiherhauser Straße, Katzwang Hallenbad und Lausitzer Straße. Für den Halt Katzwang Mitte errichtet die VAG in unmittelbarer Nähe jeweils einen Ersatzhalt.

Gleiches gilt auch für die Buslinie 92/93.