Bayerisches Ermäßigungsticket rechtzeitig bestellen

Das Deutschlandticket ist ein Erfolg. Ab September kommt noch eine weitere Variante hinzu: das bayerische Ermäßigungsticket. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft empfiehlt Auszubildenden, die es ab 1. September nutzen möchten, mindestens zwei Wochen vor dem gewünschten Gültigkeitsbeginn zu bestellen, also bis 18. August 2023.

Beim bayerischen Ermäßigungsticket handelt es sich um ein reguläres Deutschlandticket, das der Freistaat mit 20 Euro bezuschusst. Es ist als monatlich kündbares Abo für 29 Euro nur digital erhältlich und kann über den VGN-Onlineshop unter MeinAbo bestellt werden. Dafür ist bei Auszubildenden ein von der Schule/Bildungseinrichtung bzw. bei Be­am­ten­an­wär­terinnen und -anwärtern sowie Freiwilligendienstleistenden von der Dienststelle unterschriebener Berechtigungsnachweis erforderlich. Das bayernweit einheitliche Formular steht auf vag.de zum Herunterladen bereit.

Die VAG rechnet mit einem großen Ansturm und bittet um Verständnis, dass die Berechtigungsprüfung sowie die Zustellung des Tickets einige Tage in Anspruch nehmen wird. Deshalb ist ein Vorlauf von zwei Wochen erforderlich, um garantiert zum 1. September starten zu können. Für diejenigen, die während der Ferien keine Möglichkeit haben, ihren Berechtigungsnachweis von der Schule/Bildungseinrichtung bzw. Dienststelle abstempeln zu lassen, nimmt die VAG ausnahmsweise für den Monat September bis zum 19. September 2023 rückwirkend Bestellungen für den laufenden Monat an.