Corona hat weitere Auswirkungen auf den Nürnberger ÖPNV - VAG reduziert Angebot im KundenCenter - Keine NightLiner am Wochenende

Um einen Beitrag dazu zu leisten, die Verbreitung des Coronavirus in Nürnberg soweit möglich zu verlangsamen, wird die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft den Kundenservice im KundenCentrum im Verteilergeschoss am Nürnberger Hauptbahnhof ab Dienstag, 17. März 2020 einschränken. Das KundenCenter wird geschlossen – ein Beratungs- und Verkaufsservice erfolgt weiterhin über den Außenschalter, bei dem Mitarbeiter und Kunden durch eine Scheibe getrennt sind. Zusätzlich wird im U-Bahn-Verteilergeschoss Lorenzkirche – ebenfalls über einen Außenschalter – die Möglichkeit zum Erwerb von Fahrausweisen, allerdings nicht von Abonnements, eingerichtet.

Zudem soll in den Bussen der mögliche Kontakt zwischen Fahrern und Fahrgästen weiter eingeschränkt werden. Bereits am Freitag hatte die VAG den Fahrkartenverkauf und die Sichtkontrolle beim Busfahrer eingestellt und die Busfahrer hatten bei der vorderen Tür noch einen Flügel zum Einstieg geöffnet. Ab jetzt bleibt die erste Tür komplett zu und die Sitzreihe direkt hinter dem Fahrer wird abgesperrt.

Die VAG möchte mit diesen Vorsichtsmaßnahmen dafür sorgen, engere Kontakte zu vermeiden, mit dem Ziel damit sowohl Kunden als auch Mitarbeiter zu schützen und ihr Ange-ot aufrechterhalten zu können.

Für den Erwerb von Fahrkarten stehen den Kunden weiterhin die alternativen Vertriebswege zur Verfügung. HandyTicket und VGN-Onlineshop bieten die Möglichkeit, direkt am eigenen Smartphone oder PC Fahrkarten zu kaufen, Automaten und private Verkaufsstellen stehen im gesamten Nürnberger Stadtgebiet an vielen Standorten zur Verfügung und bieten – etwa über das Viererticket – auch eine Möglichkeit vorab Fahrkarten zu kaufen, zum Beispiel für Fahrten mit Start an einer Haltestelle, an denen kein Fahrkartenautomat verfügbar ist.

Auch auf das Fahrtenangebot hat das Coronavirus Auswirkungen. Dies ist eine Reaktion auf die sinkende Nachfrage durch die Schließung von Schulen und Kindertagesstätten. Wie bereits am Freitag angekündigt, fahren die Straßenbahnen in Nürnberg seit heute, Montag, 16. März 2020 nach Ferienfahrplan. Bei den Bussen erfolgt die Umstellung auf den Ferienfahrplan am kommenden Mittwoch, 18. März 2020 und bei den U-Bahnen zum Montag 23. März 2020. Eine Ausnahme bilden die Buslinien 89 bis 99. Bei diesen greift die Umstellung wie bei der Straßenbahn bereits heute. Neu: Der NightLiner-Betrieb wird vorerst bis auf weiteres eingestellt.