Die VAG bringt Festivalbesucher sicher und bequem zu Rock im Park

Von Freitag, 7. Juni bis Sonntag, 9. Juni 2019 zieht es wieder zahlreiche Musikfans zu Rock im Park am Nürnberger Dutzendteich. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg verstärkt ihr Fahrtenangebot, damit die An- und Abreise sowie die Mobilität vor Ort für alle Festivalbesucher so bequem und sorglos wie möglich ist.

Zehn-Minuten-Takt während des Festivals

Auf dem Streckenabschnitt vom Plärrer zum Doku-Zentrum und weiter zum Hauptbahnhof der Straßenbahnlinien 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und 8 (Doku-Zentrum - Erlenstegen) werden am Freitag, 7. Juni und Samstag, 8. Juni jeweils von 20.30 bis 24.00 Uhr sowie am Sonntag, 9. Juni von 10.00 bis 24.00 Uhr zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt. So ergibt sich auf der Linie 6 auf dem Abschnitt zwischen Plärrer und Doku-Zentrum und auf der Linie 8 auf dem Abschnitt zwischen Doku-Zentrum und Hauptbahnhof auch zu diesen Zeiten ein Zehn-Minuten-Takt.

Auf der Buslinie 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) wird auf dem Abschnitt zwischen Röthenbach und Doku-Zentrum ebenfalls ein erweiterter Zehn-Minuten-Takt angeboten. Und das bereits zur Anreise am Donnerstag, 6. Juni. Der Zehn-Minuten-Takt gilt dann am Donnerstag, 6. und Freitag, 7. Juni durchgängig von etwa 9.00 Uhr bis 20.30 Uhr und am Samstag, 8. und Sonntag, 9. Juni jeweils von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

„Überstunden“ für NightLiner

Wegen der Pfingstfeiertage machen die NightLiner der VAG mal wieder „Überstunden“. Sie verkehren drei Nächte hintereinander: Beginn ist in der Nacht von Freitag, 7. auf Samstag, 8. Juni. Der letzte Einsatz ist in der Nacht von Sonntag, 9. Juni auf Montag 10. Juni.

Buslinien 55 und 96 werden verkürzt bzw. umgeleitet
Da die Beuthener Straße wegen der Anreise zu Rock im Park bereits vorab gesperrt wird, werden die Linien 55 (Langwasser Mitte – Meistersingerhalle) und 96 (Birnthon – Meistersingerhalle) verkürzt bzw. umgeleitet. Ab Betriebsbeginn am Donnerstag, 6. Juni bis zum Nachmittag am Montag, 10 Juni fahren die Busse der Linie 55 von Langwasser Mitte kommend nur bis zum Max-Grundig-Platz. Dort wenden sie und setzen planmäßig wieder Richtung Langwasser Mitte ein. Die Schulfahrten der Linie 96 werden am Donnerstag, 6. und Freitag, 7. Juni zwischen den Haltestellen Poststraße und Doku-Zentrum in beiden Richtungen umgeleitet. Die Haltestellen Max-Grundig-Platz, Beuthener Straße, Frankenstadion, Zeppelinstraße und Herzogstraße und Dutzendteich werden nicht bedient.

Info-Mobil vor Ort bei Rock im Park

Das Info-Mobil der VAG steht von Freitag, 7. Juni bis Sonn-tag, 9. Juni 2019 auf der Haltestelleninsel am Doku-Zentrum. Dann beantworten VAG-Mitarbeiter alle Fragen zu Tickets, Verbindungen und Linien und verkaufen auch direkt vor Ort Fahrkarten.

Tickets für Rock im Park

Die Eintrittskarten für Rock im Park gelten nicht als Fahrkarten für den ÖPNV, da der Veranstalter keine Kombi-Ticket-Regelung abgeschlossen hat. Festivalbesucher können allerdings aus verschiedenen Fahrkarten-Optionen wählen – je nachdem wie mobil sie vor Ort mit dem ÖPNV sein möchten. Wer nur ein Ticket zur An- und Abreise benötigt, entscheidet sich am besten für zwei Einzelfahrscheine. Bei mehr Fahrten und/oder mehreren Personen lohnt sich das TagesTicket Solo beziehungsweise das TagesTicket Plus. An einem Samstag gekaufte TagesTickets sind auch am Sonntag gültig – am Festivalwochenende bis zum Betriebsschluss der NightLiner in der Nacht zum Montag. Wer erst am Sonntag ein TagesTicket kauft, kann dieses aufgrund des Feiertages am Montag auch am Montag noch benutzen. Die Fahrkarten können ganz einfach und bequem auch über den Onlineshop und als HandyTicket erworben werden.