"Facelift" für Farkartenautomaten: kontaktloses Bezahlen möglich

Kontaktloses Bezahlen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es ist schnell, sicher, sauber, erspart die Suche nach dem passenden Kleingeld und die Eingabe einer PIN-Nummer. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg rüstet ihre stationären Fahrkartenautomaten derzeit mit kontaktlosen Kartenlesegeräten aus. Dann können Fahrgäste noch bequemer mit ihrer Giro- oder Kreditkarte bezahlen.

„Wir wollen unseren Fahrgästen höchstmögliche Qualität bieten. Mit der Umrüstung aller Fahrkartenautomaten gehen wir einen weiteren Schritt zur Schaffung einer durchgängigen und qualitativ hochwertigen Servicestruktur“, erklärt Thomas Seyfried, Bereichsleiter Verkauf bei der VAG. Bis zu einem Einkaufswert von 25 Euro bedarf es für den Ticketkauf nicht einmal mehr der PIN. Einfach die Giro- oder Kreditkarte ganz nah an das Lesegerät halten und die Bezahlung erfolgt nach kurzer Zeit. Voraussetzung für das kontaktlose Zahlen ist eine Karte mit NFC-Chip, wie sie bereits von vielen Geldinstituten ausgegeben wird. Solche Karten sowie die umgerüsteten Automaten sind mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.

Bereits Ende 2020 beauftragte die VAG den Mönchengladbacher Hersteller Scheidt & Bachmann mit der Ertüchtigung der stationären Fahrkartenautomaten, einem Update des Be-triebssystems sowie weiteren Zusatzleistungen. Neben der Verbesserung der IT-Sicherheit werden alle Fahrkartenautomaten optisch und technisch ertüchtigt. Dabei werden die Frontplatten ersetzt und die Fahrkartenautomaten bei Bedarf neu lackiert. Neben der kontaktlosen Bezahlmöglichkeit befinden sich als weitere Zusatzleistung künftig in allen Automaten so genannte Banknoten-Recycler. Mit deren Hilfe können die Fahrkartenautomaten nicht nur Münzen zurückgeben, sondern auch Banknoten. Über diese Vorrichtung verfügten bisher nur etwa die Hälfte der über 200 von der VAG betriebenen Fahrkartenautomaten. Derzeit sind bereits 140 Automaten mit den neuen Funktionen ausgestattet, die restlichen folgen bis Ende September 2021.