FirmenAbo ab 5 weiter auf Erfolgskurs – das hundertste Unternehmen ist an Bord

Das FirmenAbo ist ein Erfolgsprojekt. Seit über 25 Jahren bietet es Betrieben die Gelegenheit, ihren Beschäftigten eine besonders günstige Nutzung von Bussen und Bahnen zu ermöglichen. Nachdem das Angebot lange größeren Unternehmen vorbehalten war, in denen sich mindestens 50 Beschäftigte für ein Abo entschlossen, gibt es seit 2017 mit dem FirmenAbo ab 5 auch für kleinere Betriebe die Möglichkeit eines FirmenAbos – in diesem Modell müssen nur fünf Beschäftigte ein Abo für den ÖPNV abschließen. 

Auf Mittelfranken beschränkt, startete das FirmenAbo ab 5 als Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit IHK Mittelfranken und HWK als Partner. Mittlerweile ist es seit Anfang 2019 auf das gesamte Verbundgebiet ausgeweitet und erfreut sich großer Beliebtheit. So hat mit Start zum 1. August 2019 das hundertste Unternehmen ein FirmenAbo ab 5 für seine Beschäf-tigten eingeführt: bei MamMam Burger, mit seinen insgesamt vier Filialen, zwei davon in Nürnberg haben im ersten Schritt 13 Mitarbeiter ein Abo abgeschlossen. Amar Mansouri, Ge-schäftsführer von MamMam Burger: „Wir freuen uns, dass wir unseren Beschäftigten die Möglichkeit bieten können, unter so günstigen Konditionen mit Bus und Bahn zur Arbeit zu kommen. Und wir gehen davon aus, dass sie das Abo auch in ihrer Freizeit rege nutzen werden. So können wir auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“ „Das liegt uns so am Herzen, dass wir für unsere Mitarbeitern gerne die Hälfte der Kosten des FirmenAbos übernehmen“, ergänzt der Inhaber des Unternehmens Maximilian Demirkazik.

Dank eines Arbeitgeberzuschusses zum Ticketpreis fahren die Beschäftigten mit dem FirmenAbo noch günstiger als mit einem normalen JahresAbo. Die Mindestersparnis für den einzelnen Abonnenten liegt bei 23 Prozent gegenüber dem JahresAbo. Sie ergibt sich aus einem Rabatt in Höhe von zehn Prozent auf den normalen Ticketpreis und den mindes-tens 15 Prozent Arbeitgeberzuschuss, die im Ticketmodell vorgesehen sind. Durchschnittlich übernehmen die Arbeitgeber rund ein Viertel des Ticketpreises. Aber: Da seit 1. Januar dieses Jahres der Arbeitgeberzuschuss zum FirmenAbo komplett steuerfrei ist, gibt es keine Obergrenze. 
 
Das FirmenAbo gibt es in zwei Versionen: einmal als klassische Variante, die für Personen gedacht ist, die ihr Ticket immer nur alleine nutzen, zum anderen als Plus-Version, die die Inhaber berechtigt, unter der Woche ab 19.00 Uhr und an den Wochenenden bzw. an Feiertagen rund um die Uhr einen weiteren Erwachsenen ab 18 Jahren und vier Kinder unter 18 Jahren mitzunehmen. Die Plus-Version kostet, je nach Tarif-stufe, meist nur wenige Euro mehr als die klassische Variante und bietet so doppelten Mehrwert für alle, die ihr FirmenAbo in der Freizeit mit der gesamten Familie nutzen möchten.

Ziel: noch mehr FirmenAbo-Kunden

Mittlerweile nutzen über 30.000 Kunden im Verbundgebiet ein FirmenAbo. Dank des FirmenAbos ab 5 wurde dieses Ange-bot für viele neue Kunden zu einer echten Alternative. „Und wir gehen davon aus, dass noch mehr Unternehmen ihren Beschäftigten das FirmenAbo ab 5 anbieten werden“, erklärt Tim Dahlmann-Resing, Vorstand Technik und Marketing der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bei der Überga-be der eTickets an die neuen Abonnenten bei MamMam Burger. „Für die Beschäftigten ist das ein echter Pluspunkt, ein Mehrwert, der auch für einen Arbeitgeber spricht. Und der Arbeitgeber profitiert nicht nur vom Imagegewinn durch das Angebot an seine Beschäftigten, stau- und stressfrei zur Ar-beit zu kommen. Es müssen unter anderem auch weniger Parkplätze vorgehalten werden. Das verringert nicht nur die Kosten für die Parkraumbewirtschaftung, es ist mit Blick auf den Flächenverbrauch auch ein weiterer Umweltaspekt, der nicht unwesentlich ist.“ Für die FirmenAbo-Teilnehmer bei MamMam Burger hatte Dahlmann-Resing noch einen weiteren Vorteil dabei: Weil das Unternehmen der 100. Teilnehmer im FirmenAbo ab 5 ist, wird ihnen der erste Monatsbeitrag von der VAG erstattet. 

Gut für Umwelt und Klima

Alle, die regelmäßig mit dem ÖPNV fahren, tragen dazu bei, dass weniger Autos die Straßen verstopfen sowie Umwelt und Klima spürbar entlastet werden. Jeder neue Abonnent vermeidet Autofahrten, senkt die Stickoxid-Belastung und erspart dem Klima CO2. Kommen weniger Mitarbeiter mit dem Auto, brauchen die Unternehmen auch weniger Park-raum. Aber nicht nur das: Die Beschäftigten können die Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln sinnvoll nutzen, beispielsweise um zu lesen. 

Einfache Anmeldung

Unternehmen, die sich fürs FirmenAbo interessieren, finden alle Informationen unter vag.de/firmenabo.