Gemeinsam Bus und Bahn in Nürnberg noch attraktiver machen –  VAG sucht neue Fahrgastbeiräte

Egal, ob Hinweise zur Optimierung der Fahrgastinformation oder Vorschläge zur Ausstattung von Haltestellen – der Fahrgastbeirat der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat die Möglichkeit, Ideen und Anregungen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs in Nürnberg direkt mit dem Verkehrsunternehmen zu besprechen. Durch diesen unmittelbaren Austausch erfährt die VAG aus erster Hand, was ihre Fahrgäste bewegt. Ziel ist es, den ÖPNV in Nürnberg gemeinsam noch attraktiver zu gestalten. Deshalb lädt die VAG alle interessierten Nürnberger Bürger*innen dazu ein, sich im Fahrgastbeirat ehrenamtlich zu engagieren. Die neue Periode startet im November 2021. Wer Interesse hat, den Fahrgastbeirat aktiv mit zu gestalten, kann sich noch bis Mittwoch, 14. Juli 2021 online unter vag.de/fahrgastbeirat bewerben. Die Bewerber*innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Fahrgastbeirat vor 19 Jahren ins Leben gerufen

Die VAG hat den Fahrgastbeirat 2002 ins Leben gerufen, um den direkten Draht zu ihren Kund*innen zu intensivieren. Der Beirat setzt sich stets aus elf Personen zusammen, die einen Querschnitt der VAG-Fahrgäste darstellen: Schüler*innen, Berufstätige oder Rentner*innen. Außerdem arbeiten jeweils vier Delegierte von Nürnberger Institutionen beziehungsweise Verbänden –  die in jeder Periode neu bestimmt werden – mit. Die Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat dauert 24 Monate. In dieser Zeit lädt die VAG zu acht Sitzungen mit Vorstand, Führungskräften und Referent*innen aus unterschiedlichen Fachabteilungen der VAG sowie gelegentlich zu Vor-Ort-Terminen ein. So kann die VAG die Meinungen der Fahr-gastbeiräte zu bestehenden oder geplanten Projekten und zu Neuerungen einholen.

Weitere Informationen

Wer die Gelegenheit nutzen möchte, Hintergrundinformationen zur VAG zu erhalten und die Qualität des Nahverkehrs in Nürnberg aktiv mitzugestalten, der ist im Fahrgastbeirat genau richtig. Bei Fragen zum Fahrgastbeirat erteilen die Mitar-beiter*innen der VAG unter der Mailadresse service@vag.de gerne Auskunft.