Gleisarbeiten am U1-Bahnhof Messe

Ab Dienstag, 11. Juni, Betriebsbeginn bis Freitag, 21. Juni 2019, Betriebsschluss finden am U1-Bahnhof Messe Bauarbeiten statt. Genauer: Zwischen den U-Bahn-Stationen Mes-se und Bauernfeindstraße erneuert die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg auf Gleis 1 rund 250 Meter Gleis, dies altersbedingt. Die U-Bahn-Linie U1 kann die Baustelle umfahren. Die Züge weichen im betroffenen Bereich auf das gegenüberliegende Gleis aus. Fahrgäste können also immer sitzen bleiben und brauchen nicht um- oder aus-zusteigen. Da die Bahnen dann aber immer nur ein Gleis zum Befahren haben, wirkt sich dies auf den Takt der U-Bahnen aus und zwar wie folgt: Zwischen Fürth Hardhöhe und Langwasser Süd fährt die U1 ganztägig in einem Zwölf-Minuten-Takt. Zwischen Fürth Hardhöhe und Hasenbuck setzt die VAG zusätzliche Züge ein, sodass hier tagsüber alle sechs Minuten eine Bahn kommt.

Immer dann, wenn sich die Züge im Baustellenbereich be-gegnen, kommt eine Bahn vor dem eingleisigen Streckenab-schnitt kurz zum Stehen, lässt den anderen Zug passieren und fährt dann weiter.

Zeitglich zu den Gleisarbeiten wir eine provisorische Fußgängerbrücke am A-Kopf des Bahnhofes eingebaut. Nach rund 50 Jahren ist die alte Brücke am Ende ihrer Lebensdauer angelangt ist. Noch bis Ende des Jahres erneuern das städtische U-Bahn-Bauamt und die VAG Teile des in die Jahre gekommenen U1-Bahnhofs Messe.