Im Oldtimerbus zu Nürnbergs ältester Industrieanlage – Rundgang durch 138 Jahre Nürnberger Nahverkehrsgeschichte

Am kommenden Wochenende, 1. und 2. Juni 2019 öffnet das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg wieder seine Tore. Dann erwarten die Besucher in der Schloßstraße 1 spannende Ausstellungen, Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten, eine große Modellstraßenbahnanlage und vieles mehr. Die Burgringlinie 15 umrundet die Nürnberger Altstadt und ein Oldtimerbus nimmt Reiselustige mit nach Hammer, der ältesten Industrieanlage Nürnbergs.

Arbeiten mit der Wasserkraft der Pegnitz

In Hammer bei Laufamholz kommt man den Anfängen der Industrialisierung in Nürnberg auf die Spur. Hier wurde bereits ab 1492 die Wasserkraft der Pegnitz genutzt, um Messingblech herzustellen. Der immer noch einheitlich wirkende Komplex besteht aus der Ruine des im zweiten Weltkrieg zerstörten Herrenhauses und des Gasthauses, dem Uhrenhaus, der Schule und Arbeiterwohnhäusern. Hammer zählt trotz seiner Zerstörung zu den bedeutendsten und reizvollsten Anlagen einer mittelalterlichen Industrialisierung in Europa. Selbst ein Obelisk, der nach einem Vorbild aus Konstantinopel entstand, ist noch erhalten.

1894 begann die Stromerzeugung in Hammer. Ab 1901 erfolgte der Aufbau eines Überlandstromnetzes und 1908 der Bau des Elektrizitätswerkes. Hammer ist damit das älteste Wasserkraftwerk Nürnbergs, auch wenn es zunächst nur die Industrie vor Ort versorgte. 1977 kaufte die EWAG – die heutige N-ERGIE – große Teile des Areals, das im Wasserschutzgebiet liegt. Die historischen Bauten und Ruinen wurden als Ensemble unter Denkmalschutz gestellt. Von 1982 bis 1989 wurden die Gebäude saniert und restauriert. Noch heute produziert das Wasserkraftwerk emissionsfreien Strom.

Das Gebäudeensemble Hammer ist das Ziel der Juni-Entdeckertour im Oldtimerbus, die am Sonntag, 2. Juni, um 13.30 am Historischen Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1 startet. Sie dauert rund 90 Minu-ten. Es besteht dabei die Möglichkeit, in Hammer die Ausstellung im Uhrenhaus zu besichtigen. Der Fahrpreis beträgt 13,50 Euro – Erfrischungsgetränk inklusive. Eine vorherige Anmeldung unter 0911 / 283-4646 oder event.vag.de/rundfahrten wird empfohlen.

Rundfahrt mit der Burgringlinie 15

Ebenfalls unterwegs sind am kommenden Wochenende die Züge der historischen Burgringlinie 15. Die Fahrten starten ab 9.55 bis 16.55 Uhr stündlich am Historischen Straßenbahndepot St. Peter sowie zwischen 10.30 und 16.30 Uhr, ebenfalls im Stundentakt, am Nürnberger Hauptbahnhof. Um mitfahren zu können, ist beim Schaffner ein Fahrschein für 9,50 Euro für Erwachsene oder für 6,00 Euro für Kinder zu lösen. Familienkarten kosten 20,00 Euro – inklusive freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter mit seinem nostalgischen Straßaboh-Café ist am Samstag und Sonntag zwischen 10.00 und 17.30 Uhr für Rundgänge und stimmungsvolle Pausen geöffnet. Letzter Einlass ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Sie ist verkehrsgünstig mit der Straßenbahnlinie 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und der Buslinie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) zu erreichen. Am bequemsten kommen Besucher mit der Oldtimerlinie 15 vom Hauptbahnhof aus zum Depot.

Alle Informationen zum Historischen Straßenbahndepot St. Peter gibt es auch unter www.vag.de/museum