Kirchweihumzug in Mögeldorf: Straßenbahn und Busse machen Platz

Am Donnerstag, 6. Juni 2019 findet in Mögeldorf der alljährliche Kirchweihumzug statt. Der Festzug geht von der
Dientzenhoferstraße über die Schmausenbuckstraße, zum Großparkplatz am Tiergarten und zurück über die Schmausenbuckstraße bis zur Satzinger Mühle. Während des Festzuges weichen folgende Linien der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg von etwa 18.30 bis 20.30 Uhr aus: Straßenbahnlinie 5 (Worzeldorfer Straße – Mögeldorf), Ersatzbus E5 (Mögeldorf – Tiergarten), Buslinie 40 (Heinemannbrücke – Behringersdorf) und Buslinie 45 (Frankenstraße – Ziegelstein). Je nachdem, wo sich der Festzug gerade befindet, sind die Fahrzeuge auf unterschiedlichen Streckenabschnitte kurzzeitig ausgebremst. Mit der Linie S (Sonderlinie) kann während des Kirchweihumzuges der Tiergarten von Zerzabelshof her angefahren werden.

Straßenbahnlinie 5 und Ersatzbus E5

Die Straßenbahnlinie 5 fährt wegen der Bauarbeiten am Tiergarten derzeit nur bis Mögeldorf. Somit muss die Linie 5 erst dann ausweichen, wenn der Festzug auf dem Rückweg durch die Schmausenbuckstraße über den Mögeldorfer Plärrer unterwegs ist. So fahren die Bahnen aus Worzeldorf kommend wie gewohnt bis zur stadtauswärtigen Haltestelle Marientunnel. Ab dort fährt die Straßenbahnlinie 5 eine Umleitung über Scheurlstraße, Schweiggerstraße bis zur Wendeschleife und wieder zurück Richtung Marientunnel. In die Gegenrichtung fahren die Bahnen wie gewohnt.

Die Ersatzbusse E5 können fahren. Sobald der Festzug aber in Sicht ist, halten die Busse an der nächsten möglichen Haltestelle an, sodass die Fahrgäste bei Bedarf aussteigen können, und lassen die Feiernden passieren. Wenn der Festzug vorbei ist, fahren die Busse weiter.

Linien 40 und 45 fahren verkürzt

Der 40er ist von der Haltestelle Henfenfelder Straße kommend nur bis zur Haltestelle Happurger Straße unterwegs. Danach wenden die Busse und setzen ihre Rückfahrt an der stadtauswärts liegenden Haltestelle Hüttenbacher Straße Richtung Henfenfelder Straße / Wende fort. Die restlichen Haltepunkte können während des Festzuges nicht bedient werden.

Die Buslinie 45 weicht zwischen den Haltestellen Goldhammer und Zerzabelshof Mitte in beiden Fahrtrichtungen über die Dr.-Carlo-Schmidt-Straße, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße, Cherusker- und Fallrohrstraße sowie über die Siedlerstraße aus. Anschließend setzen die Busse auf der Zerzabelshofer Hauptstraße wieder auf ihrer gewohnten Route ein. Der 45er kann dann während des Festzuges die Haltestellen Balthasar-Neumann-Straße, Mögeldorf und Ziegenstraße nicht bedienen. Stattdessen fährt der 45er die auf der Umleitungsstrecke liegenden Haltstellen der Buslinien 43 und 65 an. Um die Haltepunkte Wohnstift am Tiergarten, Akademie d. b. K. und Tiergarten anzufahren, setzt die VAG einen Sonderwagen ein, der mit der Bezeichnung S nur auf diesem Abschnitt im Einsatz ist. Diese Strecke verläuft wie folgt: Tiergarten, Akademie d. B. K., Wohnstift am Tiergarten, Bingstraße, Zerzabelshof Mitte – Marienbader Straße (Haltestelle der Linie 65, Richtung Röthenbach), Ben-Gurion-Ring, Waldlust, Schedelstraße, Zerzabelshof Mitte, Bingstraße und wieder zurück zum Tiergarten.