Mehr Bewegung im Alltag: Fahrplanauskunft der App NürnbergMOBIL bezieht auf Wunsch VAG_Rad mit ein
Wer mehr Bewegung in seinen Alltag bringen möchte, kann jetzt auf die Unterstützung der App NürnbergMOBIL zählen. Mit dem neuen Button „ÖPNV + VAG_Rad“ macht die Fahrplanauskunft Vorschläge, die eine Radstrecke am Anfang oder Ende der Route beinhalten.
Intermodale Routenplanung leicht gemacht
„Mit monatlich 600 Freiminuten für VAG_Rad haben Abokund*innen schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, ihre Alltagsmobilität mit Bussen, Bahnen und Leihfahrrädern flexibel zu gestalten“, betont VAG-Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing. „Bisher musste man Routen, in denen man den klassischen ÖPNV mit dem VAG_Rad kombinieren wollte, selbst planen. Das übernimmt jetzt unsere App.“ Dabei werden auch die geschätzte Dauer der Fahrt sowie die zu erwartenden Kosten im Vergleich zu einer reinen ÖPNV-Fahrt gegenübergestellt. Nutzer*innen können darüber hinaus die maximale Fahrtzeit mit dem Rad und ihre individuelle Geschwindigkeit vorgeben. Das VAG_Rad, das in die Route eingebunden ist, kann direkt im Routenvorschlag bis zu 30 Minuten kostenlos reserviert werden.
“Vor allem abends und am Wochenende, wenn Busse und Bahnen in nicht ganz so dichtem Takt unterwegs sind, kann die Kombination mit VAG_Rad eine attraktive Alternative darstellen”, so Dahlmann-Resing weiter. Aber auch Pendler*innen erhalten durch diese Funktion neue Anregungen, um ihren Alltag abwechslungsreicher zu gestalten.
Weitere Optimierungen
Das jüngste Update der App NürnbergMOBIL bietet zahlreiche Verbesserungen: Zum Beispiel die Möglichkeit, eine Fahrt mit dem Bookmark-Symbol als Favorit zu speichern. Außerdem wurde die Anzeige für Bedarfsverkehre optimiert, Verbindungsdetails werden jetzt ständig aktualisiert sowie Gleis- und Steiginformationen im Abfahrtsmonitor angezeigt.
Anpassung an Geltungsbereich des Deutschlandtickets
NürnbergMOBIL bietet bereits seit längerem eine deutschlandweite Auskunft. Nun ist bei der Verbindungsauskunft der ICE in der Verkehrsmittelauswahl standardmäßig deaktiviert – das passt besser zum Geltungsbereich des Deutschlandtickets.
Zwei Tickets mit einem Klick kaufen
Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt die Möglichkeit, gleichzeitig Fahrkarten für Erwachsene und Kinder zu kaufen – zuvor waren dies zwei getrennte Schritte. Besonders Familien profitieren von dieser Neuerung. Aber auch Radfahrer*innen, die ihr eigenes Fahrrad in Bus oder Bahn mitnehmen, können so einfacher eine Fahrkarte lösen.
Fördermittel des BMDV
Für die Entwicklung der App NürnbergMOBIL hat die VAG Fördermittel aus dem Förderprogramm „Saubere Luft“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten. Die App wurde für alle gängigen Android- und iOS-Smartphones entwickelt. Ob das Update automatisch installiert wird, hängt von den individuellen Einstellungen ab. Ein Blick in den App-Store zeigt, ob eventuell eine manuelle Aktualisierung erforderlich ist.