Mit den Öffentlichen sicher und bequem zum Klassik Open Air

Wie jedes Jahr verstärkt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg zum Klassik Open Air Konzert am Sonntag, 21. Juli 2019 ihr Fahrtenangebot. Das gilt für die Straßenbahnlinien 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und 8 (Erlenstegen – Doku-Zentrum) zwischen Plärrer und Doku-Zentrum bzw. zwischen Hauptbahnhof und Doku-Zentrum, aber auch für die Buslinien 36 (Plärrer – Luitpoldhain), 55 (Langwasser Mitte – Meistersingerhalle) und 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof). Die Haltestellen Meistersingerhalle, Luitpoldhain, Doku-Zentrum bzw. Dutzendteich der Linien liegen nur wenige Minuten Fußweg von der Konzertwiese im Luitpoldhain entfernt.

Am Sonntag, 21. Juli fahren die Öffentlichen wegen des Familienkonzertes um 11.00 Uhr bereits ab 10.00 Uhr häufiger Richtung Luitpoldhain. Die Straßenbahnlinien 8 und 6 verkehren zwischen Plärrer bzw. Hauptbahnhof und jeweils Doku-Zentrum im 10-Minuten-Takt. Die Buslinie 36 bietet von 10.00 bis 20.00 Uhr zwischen Plärrer und Luitpoldhain ebenfalls alle zehn Minuten eine Verbindung und ab ca. 17.00 Uhr bis ebenfalls 20.00 Uhr zusätzlich alle fünf Minuten Fahrten zwischen Rathenauplatz und Luitpoldhain. Von 10.00 bis  20.00 Uhr fährt auch die Buslinie 65 zwischen dem U- und Busbahnhof Röthenbach und dem Halt Marienbader Straße alle zehn Minuten. Ab 17.00 bis 20.00 Uhr wird noch einmal ver-stärkt: Dann gibt es zwischen dem U- und Busbahnhof Frankenstraße, dem Doku-Zentrum und der Marienbader Straße sogar alle fünf Minuten einen Bus. Und die Buslinie 55 ist ab 10.00 Uhr bis Konzertbeginn auf der gesamten Linie im 20-Minuten-Takt unterwegs.

Zudem verkehren die Linien 35, 43, 44, 45, 61, 62 und 65 ganztägig mit Gelenkbussen, damit genügend Kapazitäten geboten werden.

Für die Rückfahrt nach den drei Konzert-Abenden stellt die VAG zusätzliche Straßenbahnen und Busse bereit, die bei Bedarf kurzfristig eingesetzt werden können.

Stadt Nürnberg, Polizei, THW, Feuerwehr und VAG arbeiten eng zusammen und sorgen dafür, dass der Verkehr rollt. Sie empfehlen, aus Rücksicht auf Anwohner und Umwelt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abzureisen. Insbesondere bei der Rückfahrt kann es in der ersten halben Stunde – wenn alle Konzertbesucher gleichzeitig aufbrechen – Engpässe geben. Ist das Verkehrsaufkommen insgesamt hoch, kommen auch Busse und Straßenbahnen nur langsam voran.

TagesTickets: besonders lohnenswert am Wochenende

Besucher, die mit der VAG zum Klassik Open Air fahren und keine Zeitkarte besitzen, sind mit einem TagesTicket in der Regel günstiger unterwegs als mit Einzelfahrscheinen. Das TagesTicket Solo macht Einzelpersonen in Nürnberg, Fürth und Stein für 8,30 Euro mobil. Bereits ab der dritten Fahrt spart man mit diesem Ticket. Familien und Gruppen bis zu sechs Personen – davon maximal zwei über 18 Jahre – können mit dem TagesTicket Plus in den Städten Nürnberg, Fürth und Stein für 12,30 Euro die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Sowohl das TagesTicket Solo als auch die Plus-Version gelten am Samstag gekauft auch am Sonntag für beliebig viele Fahrten.