Mobilitätsberatung: Mit den Nürnbergern im Gespräch

„Die Meinung unserer Kunden ist uns wichtig“, das würde wohl jedes Dienstleistungsunternehmen von sich behaupten. Für die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ist dieses Credo gelebter Alltag. Immer wieder ist sie im Dialog mit ihren Fahrgästen, aber auch mit Nürnbergern, die den öffentlichen Personennahverkehr noch nicht nutzen. Ziel ist es dabei, etwaige Vorbehalte gegenüber den öffentlichen Verkehrsmitteln abzubauen und so Stammkunden halten beziehungsweise Neukunden gewinnen zu können. Aktuell führt die VAG mit Hilfe ihres Tochterunternehmens PB-Consult eine Service-Aktion in den Stadtteilen Glockenhof, Bleiweiß und im Nibelungenviertel durch.

Individuelle Beratung
Ab Montag, 20. April 2015 sowie den gesamten Mai und Juni sind dort VAG-Serviceteams unterwegs. Sie kündigen sich vorab an und können sich ausweisen. Im Gepäck haben sie <link file:1942 _blank download bleiweiß und>Informationsmaterial rund um den öffentlichen Personennahverkehr im Großraum Nürnberg. Das reicht von Linienfahrplänen, Informationen zur nächstgelegenen Haltestelle und zum Fahrkartensortiment. Die Servicemitarbeiter nehmen sich Zeit für eine individuelle Mobilitätsberatung und haben ein offenes Ohr für Anregungen der Bürger. Im Juni und Juli 2015 setzt die VAG ihre Service-Aktion in Großreuth, Gebersdorf, Höfen und Gaismannshof fort, bevor sie ab September die Anwohner von Maiach, Katzwang, Reichelsdorf, Kornburg, Eibach, Krottenbach und Mühlhof in Sachen öffentlicher Personennahverkehr informiert. Nach dieser umfangreichen Service-Aktion wird die VAG im Jahr 2015 rund 100.000 Nürnberger kontaktiert haben. In der Regel nehmen mehr als drei Viertel davon das Beratungsangebot wahr.