Neue App der VAG „NürnbergMOBIL“ führt lokale Mobilitätsangebote zusammen – Feedback erwünscht

NürnbergMOBIL, die neue App der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, steht in der ersten Version zum kostenlosen Download in den App-Stores zur Verfügung. Sie ist die erste App, die lokale Mobilitätsangebote zusammenführt und gemeinsam mit den Nutzenden stetig weiterentwickelt wird. Damit macht sie die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel noch einfacher.

NürnbergMOBIL glänzt nicht nur mit frischem Design und nutzerfreundlicher Bedienung. Über bekannte Funktionen wie Verbindungsauskunft, Abfahrtsmonitor und Ticketkauf in allen Preisstufen hinaus sind Dienste wie aktuelle Störungsinfos mit Linien-Abo, eine Nachrichtenzentrale, die Abo-Verknüpfung für die Freiminuten des außerdem über die App nutzbaren VAG_Rads integriert – mit nur einem neuen Login. Bestehende Services werden regelmäßig optimiert sowie weitere Dienste integriert, wie z. B. eScooter.

Für die Verbindungsauskunft oder einen schnellen Ticketkauf ist nicht einmal eine Registrierung nötig. Die Bezahlung ist per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay und/oder Google Pay möglich. Wer die weiteren Vorteile nutzen will, muss sich einmal anmelden. Eigene Angebote wie VAG_Rad oder das Linien-Abo verknüpft mit der Integration weiterer Mobilitätsanbieter machen die App einzigartig. Die Nachrichtenzentrale in der App bietet verschiedene Kommunikationskanäle, welche zum Beispiel über Verspätungen auf bestimmten Linien zu individuell einstellbaren Zeiten informieren oder auch das direkte Feedback zur App ermöglichen. Das geht ganz einfach: Direkt in der App gibt es unter dem Menüpunkt „Nachrichten“ den Nachrichtenkanal „Feedback zur App“.

So wird aus der neuen App eine individuelle Mobilitätsplattform, die von den Anwender*innen mitgestaltet werden kann, wie Tobias Zuber, Kommunikationsmanager Digitale Medien bei der VAG, betont: „Das Feedback der Nutzenden ist uns besonders wichtig. Über die Feedback-Funktion kann man mit dem Entwicklungsteam in Dialog treten. Der Kanal ist quasi die Tür direkt ins Projekt.“

Digitale Services werden immer wichtiger. Dieser Trend hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt. So wurde 2020 beispielsweise jeder dritte Einzelfahrschein in der Preisstufe A Erwachsene über einen elektronischen Vertriebskanal gekauft. Die VAG will mit der neuen App bestehenden und neuen Fahrgästen einen leichteren Zugang zu einer Vielzahl von Mobilitätsdiensten bieten und mit dem Gutscheinmodul Anreize zur intensiveren Nutzung des ÖPNV setzen. Denn der Schlüssel zur Lösung von Nürnbergs Verkehrsproblemen liegt im Umstieg vom privaten Pkw auf den öffentlichen geteilten Verkehr samt smarter Verknüpfung.

Für die Entwicklung der App hat die VAG Fördermittel aus dem Förderprogramm „Saubere Luft“ des Bundesverkehrsministeriums erhalten. Die App wurde für alle gängigen Android- und iOS-Smartphones ab iOS 13 und Android ab Version 6 entwickelt. Unter Umständen kann sie auch bei älteren Versionen genutzt werden.

Weitere Informationen: www.nuernbergmobil.de