Neuer Schliff für die U-Bahn-Schienen: Spenozug auf U1, U2 und U3 unterwegs
Ab Montag, 1. März 2021 sprüht ein Schienenschleifwagen wieder Funken im Nürnberger Untergrund – der Spenozug. Vier Wochen lang ist er jeweils von Montag bis Freitag im U-Bahn-Netz unterwegs und bringt die Schienen wieder in Form. Da die Wartungsarbeiten nicht in der Betriebsruhe zwischen 1.00 und 4.00 Uhr zu schaffen sind, beginnen sie jeweils abends ab etwa 21.00 Uhr. Die Streckenabschnitte, auf denen der Spenozug unterwegs ist, müssen während der Schleifarbeiten gesperrt werden, dort können dann keine U-Bahnen fahren. Deshalb richtet die VAG zwischen 21.00 und 1.00 Uhr auf den jeweils betroffenen Streckenabschnitten Ersatzverkehr mit Bussen ein. Diese fahren an Ersatzhaltestellen an der Oberfläche – im direkten Umfeld zu den betroffenen U-Bahnhöfen – ab. An den Bahnhöfen hängen Infoplakate mit den genauen Hinweisen zum jeweiligen Abfahrtsort der Ersatzbusse und mit den Daten zum Einsatz des Schleifzuges. Die Fahrpläne der Busse sind an den Ersatzhaltestellen ausgehängt und stehen online auf vag.de zur Verfügung. Die Gleisarbeiten mit dem 219-Tonner sind lärmintensiv und verursachen Staub – dafür bittet die VAG alle Fahrgäste und Anwohner um Verständnis.
Einsatz des Schleifzuges auf der U2 und U3
Den Anfang macht der Spenozug in diesem Jahr auf der U-Bahn-Linie U2 (Röthenbach – Flughafen). Die U2 fährt vom 1. bis 5. März wie gewohnt zwischen Röthenbach und Rathenauplatz, ab hier fahren die U2-Züge weiter als U3 Richtung Maxfeld. Ab Rathenauplatz bis Flughafen sind Ersatzbusse unterwegs.
Am 8., 9. und 10. März verleiht der Schleifzug den Gleisen auf der U3 (Großreuth b. Schweinau – Nordwestring) neuen Schliff. Zwischen Großreuth b. Schweinau und Rathenauplatz können Fahrgäste wie üblich die U3 nutzen. Ab Rathenauplatz stehen den Fahrgästen zur Weiterfahrt Richtung Nordwestring Ersatzbusse zur Verfügung.
Am 11. und 12. März ist der Spenozug noch einmal auf der U2 unterwegs, zwischen Röthenbach und Rothenburger Straße; auf diesem Streckenabschnitt verkehren Ersatzbusse. Zwischen Flughafen und Rothenburger Straße fährt die U2 wie gewohnt. Von der Rothenburger Straße (aus Richtung Flughafen kommend) fahren die U2-Züge weiter als U3-Züge nach Großreuth b. Schweinau.
Die U3 verkehrt vom 15. bis 16. März nur zwischen Nordwestring und Rothenburger Straße. Dort steigen Fahrgäste in die Ersatzbusse um, die an der Haltestelle Züricher Straße starten. Hier können sie zusätzlich auch die Buslinien 70 (Gustav-Adolf-Straße – Zirndorf Kneippallee)und 73 (Gustav-Adolf-Straße – Stadtgrenze) nutzen, die an dieser Bushaltestelle planmäßig an- und abfahren. Darüber hinaus verlängert die VAG in die Gegenrichtung die beiden Buslinien 70 und 73 während des Einsatzes des Spenozuges, bis Rothenburger Straße, sodass Fahrgäste dort wieder in die U-Bahn steigen können. Und die Buslinie 69 (Gustav-Adolf-Straße – Röthenbach) fährt bis bzw. ab der Rothenburger Straße.
So ist der Spenozug auf der U1 unterwegs
Teils kann der Ersatzverkehr mit Bussen, der wegen der U-Bahn-Baustelle in Muggenhof zwischen Nürnberg und Fürth eingerichtet ist, auch für den benötigten Ersatzverkehr während des Einsatzes des Spenozuges genutzt werden. Der U1-Betrieb in Fürth ist vom Einsatz des Spenozuges nicht betroffen; hier pendeln die U-Bahnen zwischen Fürth Hardhöhe und Jakobinenstraße. Zwischen Fürth Hauptbahnhof und Maximilianstraße sind seit Anfang Februar Ersatzbusse unterwegs.
Der Schleifzug ist auf der U1 wie folgt im Einsatz: Am 17., 18. und 19. März werden die Gleise zwischen Eberhardshof und Bärenschanze geschliffen. Die U1 verkehrt in Nürnberg zwischen Gostenhof und Langwasser Süd. Der Schienenersatzverkehr vom Fürther Hauptbahnhof wird bis Plärrer verlängert.
Vom 22. bis 23. März bearbeitet der Schleifzug die Gleise zwischen Aufseßplatz und Bauernfeindstraße. So gibt es auf diesem Abschnitt, zusätzlich zum Schienenersatzverkehr zwischen Fürth Hauptbahnhof und Maximilianstraße, Ersatzbusse. Die U1 ist auf folgenden Abschnitten unterwegs: Fürth Hardhöhe bis Jakobinenstraße, Eberhardshof bis Hauptbahnhof sowie Bauernfeindstraße bis Langwasser Süd.
Ein letztes Mal ist der Spenozug 2021 vom 24. bis 26. März zwischen Frankenstraße und Langwasser Süd unterwegs. Die U1 fährt von Fürth Hardhöhe bis Jakobinenstraße sowie von Eberhardshof und Hasenbuck. Die VAG setzt von Fürth Hauptbahnhof bis Maximilianstraße sowie von Frankenstraße bis Langwasser Süd Ersatzbusse ein.
Mehr Infos zum Spenozug
Bei permanenter Belastung nutzen sich Schienen ab. Daher müssen sie regelmäßig wieder in eine optimale Form gebracht werden. Hierzu bucht die VAG jedes Jahr für mehrere Wochen ein Schleiffahrzeug der Schweizer Firma Speno. Es schleift die Schienen und stellt ihr ursprüngliches Profil wieder her. Mit einer Fahrt über das Gleis ist es aber nicht getan. Das Abschleifen erfolgt in ganz feinen Schritten. Je nach Zustand, werden durchschnittlich rund 0,5 Millimeter Stahl abgenommen. Was sich nach wenig anhört, hat eine große Wirkung: Diese Wartungsmaßnahmen verlangsamen den Verschleiß und erhöhen somit auch die Lebensdauer von U-Bahn-Rädern und Schienen. Außerdem werden Fahrgeräusche und Vibrationen minimiert, wodurch sich der Fahrkomfort für die Fahrgäste verbessert. Der Spenozug wird von zwei VAG-Arbeitsfahrzeugen unterstützt: Eines sorgt dafür, dass die Gleise während des Schleifens feucht bleiben, das andere reinigt die Schienen und das Gleisbett nach dem Abschleifen.
Übrigens: Unter vag.de/filme gibt es einen Film dazu.