Notwendige Instandhaltungen und Modernisierungen: Baustellen-Saison startet
Erfahrungsgemäß sind in den Sommermonaten, zu Ferienzeiten sowie in den Abendstunden weniger Fahrgäste unterwegs. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg nutzt daher jedes Jahr – gemeinsam mit der Stadt Nürnberg – die ruhigeren Monate, um ihre Anlagen und Gleise instandzusetzen und zu modernisieren, und um die Auswirkungen für die Fahrgäste damit möglichst gering zu halten. Auch in diesem Jahr stehen einige Baumaßnahmen an, die nun nach und nach umgesetzt werden. Durch regelmäßiges Warten und Erneuern sorgt die VAG dafür, dass alle Fahrgäste rund um die Uhr sicher und zuverlässig an ihre Ziele kommen. Die VAG legt und taktet die Arbeiten immer in Absprache mit den städtischen Betrieben SUN und Sör sowie mit der N-ERGIE, um Baufelder gemeinsam zu nutzen und um die Bauzeiten sowie die Kosten zu reduzieren. Wie sich die einzelnen Maß-nahmen auf den Betrieb auswirken, darüber wird die VAG jeweils rechtzeitig vorab ausführlich informieren.
Übersicht der anstehenden Baumaßnahmen
Los geht es am 19. und 20. Juni 2021 mit einer Baustelle der N-ERGIE Netz GmbH in der Sulzbacher Straße. Diese bremst die Straßenbahnlinie 8 (Erlenstegen – Doku-Zentrum) aus, die VAG richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Weiter geht es im U-Bahn-Bereich. Jeweils abends, ab 21.00 Uhr saniert die VAG ab 21. Juni bis 8. Oktober die Betonlängsbalken – auf denen die Gleise liegen – auf verschiedenen Abschnitten der Linien U1 (Fürth Hardhöhe – Langwasser Süd), U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring). Fahrgäste müssen dann entweder am betroffenen Bahnhof aussteigen und auf dem gegenüberliegenden Gleis wieder einsteigen oder nutzen den Ersatzverkehr mit Bussen.
Ab 28. Juni müssen bis 16. Juli die Gleise in der Wendeschleife in Gibitzenhof erneuert werden. Die Straßenbahnlinie 4 (Am Wegfeld – Gibitzenhof) verkehrt im Norden wie gewohnt, im Süden setzt die VAG Ersatzbusse ein.
Am 19. Juli geht es mit der Baumaßnahme rund um das Glockenhof-Areal, das sich vom Marientorgraben über den Bahnhof bis zur Scheurl- und Widhalmstraße erstreckt, weiter. Nach und nach setzt die VAG die dort geplanten Maßnahmen um, das bedeutet: insgesamt werden in diesem Be-reich 14 Weichen, fünf Kreuzungen, 700 Meter Doppelgleis, 110 Meter Gleisoberfläche und 670 Meter Oberleitung erneu-ert. Die Bauarbeiten, die bis voraussichtlich Herbst 2022 laufen, wirken sich auf den Betrieb der Straßenbahnlinien 5, 7 und 8 aus. Die VAG setzt – wo möglich – Ersatzbusse ein.
Auf den U-Bahn-Linien U1 und U2 tauscht die VAG zwischen 23. August und 12. September bzw. zwischen 2. und 5. No-vember 2021 Weichen aus.
Den Abschluss der Baustellen-Saison bilden Gleisarbeiten in Johannis von Anfang November bis Mitte Dezember. Diese wirken sich auf den Betrieb der Straßenbahnlinie 6 (West-friedhof – Doku-Zentrum ) aus, die VAG setzt auch hier Er-satzbusse ein.