Reichelsdorfer- und Eibacher Hauptstraße: zwei Baustellen bremsen VAG-Busse aus

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) erneuert in Teilen der Reichelsdorfer und der Eibacher Hauptstraße den Fahrbahnbelag. Die Arbeiten finden in zwei Abschnitten statt. Los geht es in der Reichelsdorfer Hauptstraße in der Zeit von Montag, 15. April bis Donnerstag, 18. April 2019. Ab Dienstag, 23. April bis Sonntag, 28. April 2019 wird die Fahrbahn in der Eibacher Hauptstraße saniert. In beiden Bauphasen weichen die betroffenen Buslinien der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft aus.  

15. bis 18. April: Reichelsdorfer Hauptstraße, Linie 61

In der Reichelsdorfer Straße arbeitet SÖR ab der Einmündung Weltenburger Straße auf einer Länge von rund 350 Metern. Das Teilstück ist für den Verkehr komplett gesperrt. In Richtung Röthenbach fährt der 61er (Nürnberg Röthenbach – Busbahnhof Süd) zwischen den Haltsetellen Mühlhof und Koppenhof über die Schalkhaußerstraße, Gredinger Straße, Vorjurastraße und Weltenburger Straße. Ab dem Halt Einsteinring ist der 61er wieder auf seiner Stammroute unterwegs. In die Gegenrichtung werden die Busse auf ihrem Weg nach Schwabach zwischen den Haltestellen Koppenhof und Reichelsdorf Süd über Weltenburger Straße, Waldstromerstraße und Reichelsdorfer Hauptstraße umgeleitet. Ab dem Halt Mühlhof fahren die Busse wie gewohnt.

Auf die Haltestellen wirkt sich die Umleitung wie folgt aus:

  • Die Haltestellen Reichelsdorfer Hauptstraße und Furtenbachstraße sind in beiden Richtungen geschlossen und entfallen ersatzlos.
  • In Richtung Röthenbach: Der Halt Reichelsdorf Süd kann nicht angefahren werden. Die VAG errichtet am Beginn der Schalkhaußerstraße einen Ersatzhalt.
  • In Richtung Schwabach: Für den Halt Koppenhof, der nicht bedient werden kann, fährt der 61er die gleichnamige Haltestelle der Linie 62 und des N6 an.
  • Die Haltestellen Altmühlweg, Eichstätter Platz und Reichelsdorf Bahnhof – die auf dem Umleitungskurs liegen – bedient der 61er in beiden Richtungen mit.

23. bis 28. April: Eibacher Hauptstraße, Linien 61, 62, N6

In der Eibacher Hauptstraße saniert SÖR den Fahrbahnbelag zwischen Eibach Mitte und Weltenburger Straße. Der Abschnitt wird während der Bauzeit zur Einbahnstraße, kann also nur in eine Richtung befahren werden. So weichen die Buslinien 61 (Nürnberg Röthenbach – Busbahnhof Süd), 62 (Röthenbach – Kornburg) und der NigthLiner N6 (Nürnberg Hauptbahnhof – Kornburg) stadteinwärts jeweils auf einen Umleitungskurs aus. Stadtauswärts sind die Busse wie gewohnt unterwegs und fahren alle Haltestellen an.

Die Buslinie 61 wird in Richtung Röthenbach ab dem Halt Reichelsdorfer Hauptstraße über Weltenburger Straße, Vorjurastraße, Frankenschnellweg und Hafenstraße bis zum Halt Schußleitenweg umgeleitet. Ab hier sind die Busse wieder auf ihrer Stammroute unterwegs. Für die Haltestellen bedeutet das: Koppenhof bis Castellstraße werden nicht bedient und entfallen. Für den Halt Koppenhof fährt der 61er die gleichnamige Haltestelle der Linie 62 in der Weltenburger Straße an. Die auf der Umleitungsstrecke liegenden Halte-stellen Altmühlweg, Reichelsdorf Bahnhof, Eibach Bahnhof/Hafenstraße und Heidestraße werden mit bedient.

Der 62er fährt in Richtung Röthenbach ab dem Halt Vorjurastraße die gleiche Umleitung wie der 61er und befindet sich ebenfalls ab dem Halt Schußleitenweg auf der üblichen Route. Die Busse der Linie 62 können alle stadteinwärtigen Haltestellen zwischen Vorjurastraße und Schußleitenweg nicht bedienen. Für den Halt Reichelsdorf Bahnhof errichtet die VAG einen Ersatzhalt in der Vorjurastraße, nach der Einmündung zur Weltenburger Straße. Die Haltepunkte Eibach Bahnhof/Hafenstraße und Heidestraße werden ebenfalls mit bedient.

In Richtung Hauptbahnhof weicht der N6 ab dem Halt Vorjurastraße über Gredinger Straße, Schalkhaußerstraße, Reichelsdorfer Hauptstraße, Weltenburger Straße, Vorjurastraße, Frankenschnellweg und Hafenstraße aus. Ab dem Halt Hamburger Straße ist der N6 wieder auf seiner üblichen Route. Die Haltestellen ab Vorjurastraße bis Hamburger Straße kann der N6 nicht anfahren. Die auf dem Umleitungskurs liegenden Haltstellen Reichelsdorf Süd, Furtenbachstraße und Reichelsdorfer Hauptstraße bedient der N6 mit.

Linie S – Sonderlinie

Fahrgäste, die ab den Haltestellen Castellstraße, Eibach Mitte, Mühlfeldstraße, Königshofer Weg und Einsteinring Richtung Röthenbach wollen, wird empfohlen, die Linie 61 oder 62 in stadtauswärtige Richtung bis zum Halt Koppenhof zu nehmen und erst dort für die Weiterfahrt in den 61er nach Röthenbach umzusteigen. Zudem setzt die VAG zwischen den Haltestellen Reichelsdorf Bahnhof und Castellstraße in Richtung Röthenbach eine Sonderlinie S ein, um den Fahrgästen hier eine direkte Fahrmöglichkeit anbieten zu können.