Sanierung der Fahrbahndecke am Nordwestring: Auswirkungen auf Bus und Bahn
Derzeit saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) Teile der Fahrbahndecke am Nordwestring, genauer: zwischen dem Abzweig zur Lerchenbühlstraße und der Kreuzung Erlanger-/Bucher Straße. Bislang konnten der Individualverkehr, die Buslinie 35 (Röthenbach – Nordostbahnhof) und der NightLiner N10 (Hauptbahnhof – Hugenottenplatz) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg die Strecke trotzdem weiterhin befahren. Das ändert sich nun ab Donnerstag, 20. Juni 2019, Betriebsbeginn bis Sonntag, 23. Juni 2019, gegen 16.00 Uhr. Dann ist der Abschnitt für den 35er und den N10 sowie für den Individualverkehr komplett gesperrt (für den Individualverkehr gilt die Sperrung übrigens bereits ab Mittwochabend, 19. Juni 2019, ab 21.00 Uhr). Fußgänger können die Baustelle nach wie vor passieren.
So fahren der 35er und der N10
Die Buslinie 35 wird geteilt. So fahren die Busse aus Röthenbach kommend bis zur Haltestelle Lerchenbühlstraße. Der Originalhalt – der im Baustellenbereich liegt – kann allerdings nicht angefahren werden, die VAG hat daher einen Ersatzhalt auf Höhe des Einkaufszentrums Vogelherd eingerichtet. Dort wendet der 35er auch und fährt zurück nach Röthenbach. Vom Nordostbahnhof aus verkehrt die Buslinie 35 wie gewohnt bis zum Halt Röthensteig. Hier kehren die Busse um und setzen an der gleichnamigen Haltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite zur Rückfahrt zum Nordostbahnhof ein. Die Haltestelle Bucher Straße / Nordring kann der 35er während der Bauzeit nicht bedienen. Fahrgäste, die mit der Linie 35 weiter fahren wollen, müssen ab dem Halt Lerchenbühlstraße bzw. Röthensteig zu Fuß über die Baustelle, was auch erlaubt ist. Der Weg ist etwa einen Kilometer lang.
Der NightLiner N10 weicht ab der Haltestellen Friedrich-Ebert-Platz bis Thon – in Richtung Hugenottenplatz – auf folgende Umleitung aus: Bucher-, Pirckheimer-, Maxfeld-, Löblein-, Friedenstraße, weiter über Nordring, Rollner-, Kilian-, und Erlanger Straße. In Richtung Nürnberger Hauptbahnhof führt der Umleitungskurs für den N10 über die Erlanger-, Kilian-, Rollner-, Pirckheimer und Bucher Straße. Für die Originalhaltstellen Friedrich-Ebert-Platz bzw. Thon errichtet die VAG in beiden Richtungen jeweils einen Ersatzhalt, diese in der Pirckheimerstraße bzw. in der Kilianstraße. Die Haltestellen Juvenellstraße und Bucher Straße / Nordring kann der N10 nicht anfahren, sie entfallen ersatzlos.
Auswirkungen auf die Straßenbahnlinie 4
Die Straßenbahnlinie 4 (Gibitzenhof – Am Wegfeld) – die im Kreuzungsbereich verkehrt – kann durchgängig fahren. Allerdings müssen sich Fahrgäste darauf einstellen, dass die Bahnen im Baustellenbereich langsamer unterwegs sind als üblich und es damit zu Verzögerungen kommen kann.