Schüler*innen und Azubis: Voll digital zum neuen Ticket

Lange Warteschlangen im KundenCenter zu Beginn des neuen Schuljahres müssen nicht sein: Der Bestellvorgang für das beliebte 365-Euro-Ticket VGN für Schüler*innen und Auszuildende kann vollkommen digital erfolgen. Der Weg dazu führt über meinabo.vag.de/ausbildung. Hier kann das ein Jahr lang gültige Ticket ganz bequem online bestellt werden. Die Berechtigung zum Erwerb des 365-Euro-Tickets VGN wird dabei automatisch geprüft. Selbst wenn diese negativ ausfallen sollte, weil die Schule oder Ausbildungsstätte ihre Daten nicht online zur Verfügung stellt, ist der Weg in ein Kundenzentrum nicht nötig: Einfach den grünen Bestellschein herunterladen, ausfüllen und wieder hochladen. Jugendliche über 15 Jahren benötigen dafür eine Bestätigung ihrer Schule oder Ausbildungsstätte. Das gewünschte Ticket kommt dann per Post ins Haus. Die Zahlung erfolgt in Form von zwölf monatlichen Raten im SEPA-Lastschriftverfahren.

Wer sein Ticket lieber sofort bezahlen oder es als Handy-Ticket über die App „VGN Fahrplan & Tickets“ nutzen möchte, sollte sich vorher mit dem grünen Bestellschein einen gültigen Verbundpass über das VAG KundenCenter oder ein Kundenbüro anderer VGN-Partner besorgen bzw. ihn verlängern lassen. Das gilt auch für die Käufer*innen von Wochen- oder Monatswertmarken. Übrigens ist das 365-Euro-Ticket VGN auch schon mit Gültigkeitsbeginn ab 1. August erhältlich. So können Schüler*innen und Azubis bereits in den Sommerferien die verbundweite Gültigkeit ausnutzen und Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung machen, wie z. B. ins Fränkische Seenland, ins Fichtelgebirge oder in eine der Städte im VGN-Gebiet.

Für Schüler*innen, die eine kostenfreie Schülerfahrkarte erhalten, bleibt es beim bisherigen Verfahren. Zu Schulbeginn wird ihnen die Fahrtberechtigung von der Schule ausgehändigt.